DNS Subdomain

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir heute bei netcup ein Webspacepaket mit Domain geholt. Ich würde gerne eine Subdomain erstellen und nur für diese Subdomain einen DNS-Eintrag ändern/hinzufügen. Die Hauptdomain (.de-Domain) soll weiterhin normal mit dem Webspace hier bei netcup verknüpft sein.


    Der DNS-Eintrag soll laut meinem Nextcloud-Provider wie folgt aussehen:

    [SUBDOMAIN_NAME]. IN CNAME XXXXX.your-storageshare.de.


    Könntet ihr mir vielleicht helfen und sagen, was genau ich in netcup CCP einstellen muss? Unter dem Reiter Domain und DNS bin ich bereits in den DNS-Einstellungen gelandet, allerdings bin ich unsicher, was ich bei "Host" eingeben muss, damit sich der veränderte DNS-Eintrag nur auf die Subdomain bezieht, nicht aber auf meine reguläre Hauptdomain.


    Herzlichen Dank und viele Grüße!

  • Wenn Du die DNS-Records einer Subdomain änderst (A/AAAA/CNAME), landen mangels IP-Adressen-Verknüpfung keine Anfragen mehr am Webhostingserver. Dementsprechend erübrigt sich die weitere Konfiguration im CCP bzw. in Plesk ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 1
  • Am besten die Subdomain löschen, und ausschließlich über die DNS-Einstellungen steuern.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 1