Domainzuweisung vServer aus Webhosting-Paket

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Produkte, einmal ein Webhosting 8000 SE und einen vServer VPS 200 G10e.


    Alle Domains sind aktuell als Inklusivdomains dem Webhosting-Paket zugeordnet.
    Nun möchte ich gerne eine Domain dem vServer zuweisen und dort betreiben.

    Muss ich dazu selbst die DNS-Einstellungen der Domain setzten oder gibt es irgendeine einfachere Möglichkeit die Domain dorthin zu übertragen?
    Geht das überhaupt?
    Beim Transfer der Domain zu netcup konnte ich auch nur sagen ob Inklusivdomain oder zusätzliche Domain.
    Hätte ich da ggf. die zusätzliche nehmen müssen weil die Domain ja eigentlich nicht wirklich zum Webhosting-Paket gehören soll?

    Vielen Dank schonmal


    Crax

  • Das klappt schon mit der Inklusivdomain. Für welche Zwecke willst du denn die Domain auf dem Server nutzen? Du wirst in jedem Fall im DNS die Einstellungen der Domain setzen müssen und bei den A und ggf AAAA-Records der Domain (Host '@') und auch für auf dem Server zu benutzenden Subdomains (Host '*' und andere) die IPv4- bzw ggf IPv6 auf die IPs deines Servers eintragen. Falls du auf dem Server Mail für die Domain empfangen willst müssen auch die MX-Records und die verschiedenen TXT-Records angepasst werden.


    Den Rest musst du dann eben auf dem Server machen.