Client Zertifikat Authentisierung

  • Ich möchte eine Webseite mit einem Client Zertifikat schützen. Da ich aber nur ein Webhosting habe, bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt klappt. Meine Versuche mit .htaccess waren bislang nicht erfolgreich. Hat jemand Erfahrung damit?

    Erfahrung im Webserver-Kontext nicht (weil ich dafür aus historischen Gründen stunnel auf einem RS verwende), aber grundsätzlich sollte das mit Apache2 funktionieren, vgl. die Direktive SSLVerifyClient. Hier findet sich eine kurze Beschreibung zum Ablauf der Installation. Bedingung ist, dass alle referenzierten Direktiven im .htaccess-Kontext ausgewertet werden.

    Ich meine, gelesen zu haben, dass es Webhosting-Anbieter gibt, welche dies explizit verhindern (warum auch immer). Um Konfigurationsfehler auszuschließen, würde ich vorschlagen, dies parallel in einer lokalen virtuellen Maschine (oder einem Linux-Container) auszutesten, wo es funktionieren muss.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Nachtrag: Ich sehe gerade, dass einige Direktiven im oben verlinkten Beispiel nicht im ".htaccess"-Kontext funktionieren. Wenn man so­wie­so mit selbst-sig­nier­ten Zer­ti­fi­ka­ten arbeitet, könnte ggf. folgender Ansatz funktionieren, ohne dass auf die Hinterlegung/Referenz von Zertifikatsdateien zurückgegriffen wird (nicht aus­pro­biert); somit reduziert sich die Prüfung "lediglich" auf eine Übereinstimmung von Feldinhalten (vergleiche diese Tabelle), allerdings vergleichbar mit einer "Stan­dard-Zu­griffs­kon­trol­le" (basic auth) ohne Nutzerinteraktion:


    Code: .htaccess
    SSLVerifyClient require 
    SSLVerifyDepth 0
    SSLOptions +StrictRequire
    
    Require ssl-verify-client
    Require expr %{SSL_CLIENT_I_DN} == "John_Doe_Ltd"
    Require expr %{SSL_CLIENT_S_DN} == "John_Doe"
    […]

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Gefällt mir 1