Fragen zur Groupware und VServer bzw. Webhost

  • Hallo,


    ich bin am überlegen nach vielen Jahren Zufriedenheit bei einem ihrer Mitbewerber zu Ihnen zu wechseln, der Grund ist die Groupware die Sie anbieten.


    Derzeit habe ich meine MX Einstellungen auf Googlemail stehen, von denen ich unbedingt weg will. Kalenderzugriff ist eines der wichtigsten Punkte.
    Derzeit habe ich 18 Familienmitglieder die E-Mail Adressen mit meiner Domain haben. Nicht alle würden die Groupware brauchen aber ich würde trotzdem das SmallBusiness Paket nehmen.
    Um meine Entscheidung Treffen zu können habe ich aber ein paar Fragen:


    1. Wird die Groupware bei ihnen auch weiter entwickelt? Ich denke an Outlook Unterstützung die SoGo bereits beherrscht.
    2. Bei uns werden fast nur Android Smartphone benutzt, wie ist da die Erfahrung?
    3. Ich habe derzeit 3 Domain .net (die wichtigste) .info und .us? Kann ich diese zu Netcup umziehen?
    4. Würdet ihr mir ein Vserver empfehlen oder doch lieber ein Webhorst Paket? Ich spiele daran gerne, Tendiere deshalb mal zum VServer. Kein Produktiver Einsatz.
    5. Wie steht das mit der Sicherheit des VServers. Ich habe da noch keine große Ahnung deshalb brauche ich erstmal ein "Sorglospaket" bis ich mich da angelesen haben.
    6. Eine Bildergallerie nur für Familie und Freunde sollte auf dem Server laufen.
    7. Wenn ich mehr E-Mail Postfächer brauche als die 25 (ohne Groupware!!) geht das?


    Ich weiß ich hatte mehr Fragen, aber mir wollen diese gerade nicht mehr einfallen. Sobald mir diese auch noch einfallen werde ich euch hier nerven :)


    Viele Grüße
    Tim

  • Hallo und herzlich Willkommen im Kundenforum von netcup, RettungsTim


    Ich kann dir nicht alle Fragen beantworten, jedoch zu einigen Punkten etwas sagen.


    3) Klar kannst du deine Domains zu netcup holen. Einfach auf der Bestellseite transferieren und den AuthCode vom anderen Provider angeben.
    4) Das kommt ganz darauf an, was genau du damit machen möchtest. Ein vServer ist immer hin ein "Rechner" mit dem man theoretisch alles machen kann.
    5) Für die Sicherheit bist du selbst verantwortlich, es sei denn du hast ein managed Server, dann regelt netcup das für dich.
    7) Wenn du einen vServer hast, kannst du soviele Postfächer haben, wie du möchtest, je nach Einstellung / Leistung der Server. Bei mehr bedarf müsstest du mindestens ein Webhosting Paket der Klasse Buisness L bestellen, wenns kein vServer sein soll.


    Ich hoffe, dass die Antworten dir wenigstens etwas weiter helfen. Für Fragen im Bereich Sicherheit und vServer kann ich oder andere dir hier im Forum gerne weiterhelfen, wenn du dich für einen vServer entscheiden solltest. Jedoch steht dann viel Arbeit vor dir.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ray

  • Schreibe auch mal was dazu:

    1. Wird die Groupware bei ihnen auch weiter entwickelt? Ich denke an Outlook Unterstützung die SoGo bereits beherrscht.

    Würde mich auch mal interessieren, habe auch schon den Support diesbezüglich angeschrieben. Vielleicht probiere ich das aber auch am WE mal mit meiner Beta-Instanz die ich noch habe aus und berichte.

    3. Ich habe derzeit 3 Domain .net (die wichtigste) .info und .us? Kann ich diese zu Netcup umziehen?

    s. Vorposter

    4. Würdet ihr mir ein Vserver empfehlen oder doch lieber ein Webhorst Paket? Ich spiele daran gerne, Tendiere deshalb mal zum VServer. Kein Produktiver Einsatz.
    5. Wie steht das mit der Sicherheit des VServers. Ich habe da noch keine große Ahnung deshalb brauche ich erstmal ein "Sorglospaket" bis ich mich da angelesen haben.

    Ein "Sorglospaket" ist ein vServer keineswegs. Du haftest für alles was damit passierst, ist also der Server nicht richtig abgesichert und jemand verschafft sich Zugriff darauf wird das unschön ... wenn du nicht so erfahren bist würde ich zu einem Webhosting-Paket raten.

    6. Eine Bildergallerie nur für Familie und Freunde sollte auf dem Server laufen.

    Möglich sowohl beim vServer als auch beim Webspace, eben mit entsprechender Software.

    7. Wenn ich mehr E-Mail Postfächer brauche als die 25 (ohne Groupware!!) geht das?

    Du kannst die Mails natürlich auch über den vServer/das Webhostingpaket verwalten, dann aber nicht mit dem Groupware-System - es geht nur eines von beiden. Bei der Groupware müsstest du also auf ein größeres Paket wechseln.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip