Welchen Tarif benötige ich für Typo3 ?

  • Guten Abend,


    ich bin auf der Suche nach dem richtigem Tarif für mich. Ich bin im Begriff, eine Website für mich zu erstellen, auf dem ich meine 3D-Modelle vorstellen möchte.
    Ich habe bei einem Praktikum in einem Dienstleistungsunternehmen, dass sich mit Web-Design beschäftigt den Umgang mit dem Content-Managment System Typo3 erlernt.


    Ich habe mir den Business 1G Tarif auserwählt, da er meinen Vorstellungen entspricht. Nun lautet meine Frage an Sie, ob der Buisness 1G Tarif für mein Vorhaben geeignet ist, und wenn nicht, welchen in dann benötige.
    Ich habe über die Suchfunktion etwas über einen Profi 1024 Tarif gelesen, dazu aber kein Angebot gefunden.


    Ich hoffe Sie können mir behilflich sein.


    Gruß Nikl

  • Für den Einsatz von Typo3 benötigen Sie in den Business Tarifen zusätzlich die High Performance Option.


    Typo3 hat als multi-redaktionellese System sehr hohe Ansprüche. Wir empfehlen daher an solchen Stellen eher die Software Contao (ehemals TypoLight). Dieses bietet ähnlich viele Funktion in einem (persönliche Meinung) sehr bedienungsfreundlichen Backend. Seit der Umstellung auf den Namen Contao hat sich da gegenüber TypoLight viel getan, auch was die Community angeht. Ggf. dieses mal als Alternative anschauen da Contao in den Business Tarifen von Haus aus läuft.


    zur Contao Homepage

  • Dem schließe ich mich mal an!


    Contao kommt mit HTML/PHP/CSS und ein wenig Javascript aus, ist lange nicht so aufgeblasen wie Typo3 und vor allem muss man keine neue Programmiersprache erlernen, um Webseiten zu betreiben. Obendrein ist das System auf kleinen Servern oder Hostpaketen lauffähig. Natürlich immer im Zusammenhang mit Besucherzahlen zu sehen.


    Ich nutze selber auch schon lange Contao, ja, sogar schon seit Typolightzeiten. Die Community ist sehr angagiert und immer hilfsbereit. Bis jetzt konnte ich noch jede Anforderung umsetzen.
    Aber bedenke, dass auch Contao kein System zum Zusammenklicken ist, einfache Seiten lassen sich aber sehr schnell realisieren. ;)
    Da Du Dich aber an Typo3 traust, gehe ich mal davon aus, dass Du das System schon kennst.


    Viel Vergnügen, beim Testen von Contao. :)

    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide!
    Thomas

  • Vielen Dank für Ihre Antworten.


    Ich denke das ich das Contao ausprobieren werde. Vielen Dank für den Tipp.
    Dazu sei noch gesagt, das ich noch jung bin und Typo3 nur im Praktikum kennen gelernt habe.


    Ich hätte dabei noch eine weite Frage, undzwar ob es ein "muss" ist eine Programmiersprache zu können, oder ein kleines Wissen an HTML reicht.
    Dann würde ich mich vorerst mit dem erlernen einer Programmiersprache beschäftigen, als das Geld erstmal "ünnötig" anzulegen und den Server sowie Website nicht zu benutzen.

  • HTML und CSS sind keine Programme sondern Script-Sprachen. Generell reichen notepad und nano aus um HTML und CSS zu erstellen. "Lernen" kann man dies über die vielen vielen Anleitungen und Bücher zu diesem Thema. Ein bischen Googlen und bei Amazon umschauen sollte da helfen.

  • Es ist bei Contao aber von Vorteil, wenn man ein wenig PHP zumindest versteht und einfache Dinge auch umsetzen kann.
    Ich bin auch kein PHP-Programmierer und komme mit meinem rudimentären PHP-Wissen sehr gut unter Contao zurecht.


    Unter Anderem gibt es ja auch noch die Community, die oft schon solche Probleme gelöst hat oder bereit ist, diese zu lösen.


    HTML und CSS reichen für den Normalgebrauch aus. Jenachdem was Du umsetzen mußt und wie kompliziert bzw. wie hoch die Ansprüche sind, wirst Du auf PHP zurückgreifen.
    Bevor Du das aber angehst, liegt der dringende Rat, das System zu verstehen, welche Philosophie dahinter steckt, denn Contao unterscheidet sich da teilweise erheblich von anderen Systemen.


    Aber es ist einfacher zu verstehen, als z.B. Typo3.
    Bei Typo3 mußt Du in jedem Fall eine Scriptsprache erlernen, aber das ist eine eigens Entwickelte (von Typo3), die Du auch nur dort verwenden kannst.

    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide!
    Thomas

  • Da Bestellungen immer zeitnah ausgeführt werden, Termineinrichtungen jedoch nicht vorgesehen sind, empfiehlt es sich am 30. Dezember Vormittags oder am 1.2. im Laufe des Tages zu bestellen.


    Bestellungen von Neukunden werden Mo-Fr zwischen 10-18 Uhr bearbeitet.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip