Wandlung at-Zusatzdomain in Inklusivdomain bei Paketwechsel

  • Hallo an alle,


    gleich vorweg: ich bin, was das Thema Webhosting betrifft, nicht allzu bewandert. Ich habe bereits auf den Netcup-Hilfeseiten und hier im Forum versucht, eine Antwort auf meine Fragen zu finden. Leider ohne Erfolg. Daher dieser Post.


    Diese Woche wurde ich von Netcup informiert, dass mein Expert M Webhosting Paket eingestellt wird und ich auf einen aktuellen Tarif umziehen muss. Bisher hatte ich eine at-Domain als Zusatzdomain in Verwendung und habe für diese auch extra bezahlt. Da die neuen Webhostingtarife alle zumindest eine at-Alternativdomain inkludiert haben, würde ich gerne im Zuge des Paketwechsels meine at-Domain als Inklusivdomain einrichten und mir so die jährlichen Domainkosten sparen. Die at-Domain wurde schon vor Jahren zu Netcup transferiert, falls das einen Unterschied macht.


    Kann mir bitte jemand erklären, wie ich hier vorgehen muss, um mein Vorhaben umzusetzen? Netcup hat bereits automatisch ein alternatives Hostingpaket für mich eingerichtet und diesem meine at-Domain zugewiesen. Bei der Domain selbst steht allerdings unter Art immer noch "zusätzlich" mit dem bisherigen Preis. Kann ich mir selbst wo die inkludierte (kostenfreie) Alternativdomain auswählen oder muss das Netcup für mich machen? Oder geht das nur bei der Bestellung, wo z.B. zwischen 3 de-Domains oder 1 at-Domain als Inklusivdomain ausgewählt werden kann, oder gar nicht?


    Am 27.02. soll es ja wieder Deals geben. Falls ich dort was Interessantes finde, wäre das einfacher? Müsste ich dann mein aktuelles Paket kündigen und die at-Domain umziehen - wie würde das funktionieren?


    Ich würde einfach gerne auf einen (günstigen) Tarif wechseln, wo ich für die at-Domain nicht mehr zusätzlich bezahlen muss. Leider habe ich keine Idee, wie ich das am besten anstelle ;)


    Danke im Voraus für Eure Unterstützung!


    VG

    Momo

  • Mein Vorgehen wäre wie folgt:

    Eine höfliche E-Mail an den Support schreiben, dass du deine .at-Domain nun als Inklusivdomain haben möchtest, da dies vorher ja nicht möglich war, nun aber schon.
    Von netcup wäre es nach der gezwungenen Modernisierung nur fair, die Domain einfach in das Paket zu übertragen, eventuell wollen sie dafür aber auch einen Obolus haben, das musst du dann mit netcup selbst klären (Ich meine, es waren mal 5 € - wenn sie es überhaupt anbieten).

    Sollte netcup sich hier komplett quer stellen, könntest du die Domain (je nachdem ob ein kurzer Ausfall bei der dahinter liegenden Website sein darf, oder nicht) zu einem anderen Provider transferieren, und dann als Inklusivdomain zu netcup zurück. Auf die Jahre gesehen rechnet sich das auf jeden Fall.


    Am 27.02. soll es ja wieder Deals geben. Falls ich dort was Interessantes finde, wäre das einfacher? Müsste ich dann mein aktuelles Paket kündigen und die at-Domain umziehen - wie würde das funktionieren? Ich würde einfach gerne auf einen (günstigen) Tarif wechseln, wo ich für die at-Domain nicht mehr zusätzlich bezahlen muss. Leider habe ich keine Idee, wie ich das am besten anstelle ;)

    Einfacher nicht, aber günstiger. Wenn es für dich zeitlich / organisatorisch hinhaut, würde ich an deiner Stelle auf ein passendes Webhosting im Angebot warten, und dieses dann kaufen, und anschließend die Domain als Inklusivdomain in dieses Paket ziehen. Welches Webhosting hat netcup dir denn aktuell zugewiesen?


    Edit: Wenn du deinen Kundenaccount mit dem Forum verbindest kannst du Antworten ohne das deine Beiträge erst freigeschalten werden müssen.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

    Gefällt mir 1
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip