Umzug von anderem Anbieter wegen Mail-Problemen, Netcup eine gute Wahl?

  • Hallo Leute,


    ich bin leider gezwungen, wegen fehlender DKIM Unterstützung von den O*H MX-Plänen zu wechseln. Ich habe dort einige Domains und dazu jeweils MX Pläne. Die MX-Pläne unterstützen kein DKIM und werden seit ein paar Tagen von der Telekom gar nicht mehr angenommen. Die Ablehnung wegen fehlendem DKIM betrifft wohl nur manche Anbieter. O*H ist mit dabei... Und es interessiert O*H die Bohne. Egal. Muss also meine ganzen Domains und viele Postfächer umziehen.


    Das Plesk Reseller Hosting finde ich ganz interessant. Dazu ein paar Fragen die mir wichtig wären und die mir per Telefon leider nicht beantwortet werden konnten. Nix gegen den Supporter aber der Support ist mir schon SEHR wichtig.


    1: Kann man das Plesk Hosting testen? Oder gibt es eine Option es nur für einen Monat zu buchen?

    2: Welche PHP Versionen werden alles unterstützt? Ich habe noch ein paar ältere Seiten, darum wäre das relevant.

    3: Kann man zwischen den Reseller Accounts nahtlos wechseln? Also von 1000 auf 8000 z.B.? Oder muss ich dann neu Buchen und alles wieder konfigurieren? 4: Gibt es die Option des IMAP Imports? In meinem aktuellen Plesk gibt es diese und sie wäre mir, da ich ja die ganzen Postfächer umziehen muss, sehr wichtig. 5: Lässt sich DKIM aktivieren?

    6: Bei einem Plesk Hosting kümmert sich ja Netcup um den "Server". Wie läuft das eigentlich mit den Mails? Klar ich lege diese in Plesk an etc... aber die Laufen dann schon über die Netcup Server / IPs, weil ja shared richtig?

    7: Wie ist da so die Erfahrung mit Erreichbarkeit bei Mail-Anbietern?

    8: Ich hatte bei O*H extreme Probleme das O*H ständig auf Blacklisten war. Das lag nicht an mir, hatte ja keine einen Mail-Server sondern das von O*H per MX-Pläne "machen lassen", sondern daran das von den vielen Servern von O*H immer viel Spam Versand wurde und die gescheiten Kunden immer leiden mussten. So das Kunden von mir z.B. öfter keine Mails an bestimmte Behörden etc... senden konnten. Nur weil die O*H Mail-Server wieder auffällig waren. Wie schauts da bei Netcup aus? Hatte was gelesen von Problemen mit Microsoft? Wobei der Thread von 2022 war.

    9: Kann man E-Mails auch an externe Mail-Adressen weiterleiten? Bei meinem aktuellen Angebot geht das nur an Domains im gleichen Abo im Plesk. Kein Plan ob das von Anbieter definiert ist, oder Standard in Plesk. Letzteres kann ich mir nur schwer vorstellen. Das wären erstmal die wichtigsten Fragen.


    Vielen Dank erst einmal.

    LG

    RonnyM

  • Ich hab‘ jetzt nicht ganz verstanden, warum Du an einen Reseller-Tarif denkst - Du wirst Deine Gründe haben. Ich kann Dir zumindest zum „normalen“ Web-Hosting ein paar Punkte beantworten, habe ich in den letzten Tagen doch diverse Domains inkl. Mailboxen vom anderen Provider umgezogen:

    1. Neben dem Wiederruf gibt es eine einmonatige Zufriedenheitsgarantie
    2. PHP 5.6, 7.0 - 7.4, 8.0 - 8.3
    3. Wechsel nach oben (Upgrade) ist kostenlos übers CCP möglich
    4. Problemlos, z. B. über diesen MailSync per Web-Interface
    5. DKIM ist bei mir (laut DKIMValidator) unterstützt
    6. Abhängig von Deinen MX-Records ja (auf einem shared Mail-Server)
    7. Kann ich noch nix zu sagen … bisher gut
    8. dto.
    9. Einfach Adresse ohne Postfach mit Weiterleitung in Plesk einrichten: Auch an externe Adressen


    Mattes

  • Zitat

    4: Gibt es die Option des IMAP Imports?

    4. Problemlos, z. B. über diesen MailSync per Web-Interface

    Danke für den Hinweis! Das gehört viel auffälliger im Help Center hervorgehoben, weil es für die meisten Nutzer, die zu netcup umziehen wichtig sein dürfte! :)


    Hatte erst versucht per apple Mail ein Postfach umzuziehen, aber das hat so garnicht geklappt...

    Der netcup webmailer kann nur 25MB mboxes importieren und beim Export gehen u.a. gelesen-Status verloren.

  • Hatte erst versucht per apple Mail ein Postfach umzuziehen, aber das hat so garnicht geklappt...

    Der netcup webmailer kann nur 25MB mboxes importieren und beim Export gehen u.a. gelesen-Status verloren.

    Und Du ziehst Server-Daten auf einen Client, um sie dann wieder auf einen (anderen) Server zu spielen … das kann nicht optimal sein.


    Folgerichtig habe ich auch alle Web-Daten per ssh / wget von meinem alten Hoster übertragen: Schnell und unkompliziert, ohne Abhängigkeiten von meinem Client oder meiner Anbindung.


    Mattes

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip