Speicherplatz Webhosting mit VPS verknüpfen?

  • Mahlzeit!


    Ich habe bislang bei einem anderen Anbieter ein Webhosting, über das alle Familien-Mail-Accounts, mehrere Nextcloud-Instanzen und meine Duplicati-Backups laufen.


    Ich möchte jetzt zu Netcup umziehen und würde alles bis auf die Nextcloud in das Webhosting 8000 packen. Die Nextcloud würde ich gerne auf einem VPS aufsetzen. Für den Anfang sollte

    das VPS 200 (ggf. VPS 500) reichen.


    Allerdings würde der Speicherplatz auf dem VPS für die Nextcloud nicht ausreichen. Kann ich da irgendwie Speicherplatz vom Hosting einbinden? Oder macht das schlicht keinen Sinn und ich muss extra Storage kaufen?


    Danke,

    cmdr_riker

  • Nextcloud kann auch mit externem Speicher konfiguriert werden: Available storage backends


    Das funktioniert mittels SFTP/FTPS, so ähnlich könnte man es auch auf Betriebssystemebene mittels einem FUSE-Dateisystem ohne Spielereien in Nextcloud einbinden. Ich würde bei der Kombination VPS/RS und Webhosting aber eher davon abraten, die Gründe sind u.a.:

    • External Storage in Nextcloud verträgt sich nicht mit der eingebauten Dateiversionierung bzw. dem Papierkorb! Diese Features sollte man unbedingt deaktivieren, da ansonsten permanent gelöschte/veränderte Dateien auf das lokale Speichermedium des Servers kopiert werden und dieses relativ rasch überfüllt sein wird. Dazu gibt es einige offene Issues bei GitHub.
    • Weiters scheint sich das External Storage Feature stellenweise nicht gut mit großen Videodateien zu vertragen. Bei einer Installation im Heimnetzwerk habe ich z.B. diverse externe Ordner mittels SMB/CIFS eingebunden. Beim Ansehen von MP4-Videos im Browser und besonders beim Springen zu einer anderen Stelle im Video, liest Nextcloud oftmals die ganze (!) Videodatei mehrfach (!) über das Netzwerk ein. Auch dazu gibt es einige offene Issues bei GitHub. Diese enorme Netzwerkauslastung ist mir im Heimnetzwerk egal, bei einem Webhostingserver hätte ich aber Ängste, dass mir netcup irgendwann (zurecht!) auf die Finger klopfen würde.

    Vielleicht wartest Du einfach auf eine Aktion, bei der es VPS/RS mit mehr Speicherplatz gibt? Oder Du schaust Dich in der Tauschbörse um, da gibt es immer wieder gute Deals. :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Danke 2 Gefällt mir 1
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip