Eigener DNS + sonstige Fragen

  • Moin moin,


    ich möchte mir in nächster Zeit einen v(olks)Server 1000 zulegen, habe davor jedoch noch ein paar kleine Fragen:


    1) Kann ich unbegrenzt viele Subdomain anlegen?
    2) Ist es möglich, einen eigenen DNS-Server betreiben zu können? Ich würde gerne eine Subdomain auf meine heimische IP-Adresse weiterleiten, welche ich per DynDNS und einem Script aktualisieren würde.
    3) Welche Virtualisierungs-Art wird verwendet? Steht mir ein komplett eigenes virtuelles Linux-System zur Verfügung?
    4) Welche Dienste werden auf dem vServer vorinstalliert? Wäre es im Zweifelsfall möglich per Linux-Rettungskonsole ein neues Betriebssystem aufzuspielen? Es müssten die Befehle aus dem folgenden Tutorial verfügbar sein, welches ich mal geschrieben habe: http://www.pc-erfahrung.de/lin…-server-installieren.html


    Danke schonmal
    P4G0

  • Zitat von P4G0;14338

    1) Kann ich unbegrenzt viele Subdomain anlegen?


    Ja.


    Zitat von P4G0;14338

    2) Ist es möglich, einen eigenen DNS-Server betreiben zu können? Ich würde gerne eine Subdomain auf meine heimische IP-Adresse weiterleiten, welche ich per DynDNS und einem Script aktualisieren würde.


    Sollte möglich sein, richtige Konfiguration vorausgesetzt.


    Zitat von P4G0;14338

    3) Welche Virtualisierungs-Art wird verwendet? Steht mir ein komplett eigenes virtuelles Linux-System zur Verfügung?


    Linux-vServer. Die Nach- und Vorteile davon findet man im Internet auf diversen Seite. Linux-vServer verwendet einen geteilten Kernel, d.h. du kannst keinen eigenen Kernel verwenden und auch keine Geräte anlegen. iptables funktionieren wegen dem gemeinsam genutzten Kernel auch nicht. Mounten geht somit also auch nicht! Dafür bietet diese Virtualisierung gegenüber anderen einen Geschwindigkeitsvorteil.


    Zitat von P4G0;14338

    4) Welche Dienste werden auf dem vServer vorinstalliert? Wäre es im Zweifelsfall möglich per Linux-Rettungskonsole ein neues Betriebssystem aufzuspielen? Es müssten die Befehle aus dem folgenden Tutorial verfügbar sein, welches ich mal geschrieben habe: http://www.pc-erfahrung.de/lin…-server-installieren.html


    Welche Dienste vorinstalliert sind steht ganz unten auf jeder Produkt-Detail-Seite. Dort steht auch welche Betriebssysteme du per Mausklick installieren kannst. Die im verlinkten Artikel beschriebenen Befehle sind jedenfalls nicht alle ausführbar. Eben wegen der oben genannten Restriktionen der Virtualisierungslöung. Ob du diese wirklich brauchst kann ich auf die schnelle jetzt nicht sagen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Also das System neu zu installieren sollte man auch ohne Partitionierung (wie du sagst, kann man nichts selber mounten) laufen.


    Hmm Punkt 2 mit dem DNS-Server ist mir der wichtigste... Da würde ich schon gerne wissen, ob netcup die DNS-Anfragen weiterleiten würde...


    Achja da fällt mir ein: transferiert netcup mit kostenlos meine bisherige Domain, anstatt mir eine neue anzulegen?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip