Externer Zugriff auf Mysql DB

  • Hallo,


    folgendes Problem: (vServer)
    Ich möchte einem User den Zugriff auf eine Datenbank erlauben.
    Dafür musste ich erst einmal in der my.cnf die Optionen


    bind-address = 127.0.0.1


    deaktivieren.


    Gibt es da eine sauberere Lösung, als allen Usern tür und tor für diese eine DB zu öffen ?

  • Verbindet sich der User z.B. von einem anderen Server zur DB? Dann würde ich in der Firewall einfach den Zugriff nur für diese IP erlauben und den Port ansonsten dicht machen. Ist zwar auch nicht die beste Lösung, aber den Rest kannst du ja immer noch über die Rechte von MySQL festlegen, welcher User auf welche DB von extern verbinden darf.



    MfG Christan

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • re,


    das ist das Problem ... da will eine dynamische IP connecten.
    Die Rechte sind schon so gesetzt, das der Zugriff nur auf diese eine DB von extern erfolgen kann.
    Alle anderen DBs lauschen nur auf localhost.

  • Wie dynamisch ist denn die IP? Jetzt Europa, 2min später China und in 3min Südpol oder kommt der Zugriff immer aus dem gleichen IP-Range (aka DSL-Benutzer)? Wenn letzters der Fall ist, dann gib doch nur den lokalen IP-Range vom DSL-Provider frei. Damit schränkst du die Anzahl der IP-Adressen um über 99% ein.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"