Grafana mit MySQL Datenbank

  • Hallo Alle zusammen,


    mein erster Beitrag hier, denn ich habe ein Problem und so langsam keine Ideen mehr, was der Fehler sein könnte. Zuerst einmal: Ich mache das hier alles hobbymäßig und habe mir alles selbst beigebracht; bitte verzeiht mir, falls ich vollkommenen Mist schreiben sollte. ;-)


    Ich versuche gerade Grafana mit meiner MySQL Datenbank zu verbinden. Ich nutze das Webhosting 1000, bei dem ja eine MySQL Datenbank dabei ist. Jetzt habe ich einen Account bei der Grafana Cloud erstellt und möchte auf dieser Cloud eine Verbindung zu meiner Netcup-MySQL Datenbank herstellen, erhalte jedoch immer die Fehlermeldung "upstream connect error or disconnect/reset before headers. reset reason: connection termination - Service Unavailable". Weiß jemand, was es damit auf sich hat und kann mir helfen?

    Anhang: So habe ich die DB in Grafana konfiguriert

  • Nachtrag: Ich habe gerade mal probiert von einem Windows Client auf meine MySQL DB zuzugreifen. Auch hier klappt der Zugriff nicht. Das ist mir vorher nie aufgefallen, weil ich immer über phpmyadmin auf die DB zugegriffen habe. Das heißt, es könnte an der Netcup-Konfiguration liegen, richtig? Aber auch dann weiß ich nicht weiter, ist mir nur gerade so aufgefallen.

  • Da gibt es natürlich mehrere Dinge zu beachten. Zum einen musst du die IP des MySQL Datenbankservers angeben und nicht die des Webservers. Zum anderen musst du deine Datenbank für Remotezugriffe entweder von beliebigen Hosts oder eben den zugreifenden Servern freigeben. Falls du da den Hostnamen eines entsprechenden Servers eingetragen hast, es dürfen da nur IP-Adressen eingegeben werden, auch wenn die Beispiele teilweise anders sind.

  • Ich habe da die IP-Adresse angegeben, die in phpmyadmin oben links neben Server: .... steht.

    Remotezugriff von beliebigem Host? Meinst du in der Benutzerverwaltung im WCP im Reiter Datenbanken? Der benutzte Benutzer steht schon auf "Remoteverbindungen von beliebigem Host zulassen", das habe ich schon kontrolliert.