Webseite soll nur über https erreichbar sein

  • Hallo,


    ich habe mir im CCP ein Let's Encrypt - Zertifikat erstellen lassen. Das hat auch soweit alles funktioniert. Ich möchte aber, dass die Webseite bzw. Domain nur über https erreichbar ist und nicht mehr über http. In Confixx konnte man das einstellen. Ist das im neuen WCP auch möglich? Ich habe bisher keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Lege im Hauptordner Deiner Website (im Regelfall /httpdocs) eine .htaccess Datei an und schreibe folgendes hinein, damit alle Besucher auf die Version mit HTTPS umgeleitet werden:


    Apache Configuration
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTPS} off
    RewriteRule (.*) https://%{SERVER_NAME}%{REQUEST_URI} [L,R=301]


    Falls Du später auch noch auf HSTS setzen willst und alles funktioniert, kannst Du auch noch das hinzufügen:


    Code
    Header always set Strict-Transport-Security "max-age=15552000"


    Beides habe ich bei einer Domain unter einem Expert Light Tarif im Einsatz, funktioniert einwandfrei.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)