Leerung des Trash Ordners deaktivieren

  • Hey,


    ist es möglich die automatische Leerung des Papierkorbs zu deaktivieren ?
    (Also verhindern, dass Mails im Papierkorb nach 7 tagen gelöscht werden, wie es bisher der Fall ist, oder zumindest die Dauer bis zur Löschung deutlich erhöhen)


    Ich dachte in den letzten Monaten mein Thunderbird spinnt und das ganze ist ein Fehler, denn in Thunderbird habe ich schon immer alles so eingestellt, dass Nachrichten nicht aus dem Papierkorb gelöscht werden (bzw. allgemein keine Nachrichten automatisch gelöscht werden). Habe dann allerdings im Internet überall gelesen, dass das ganze kein Fehler von Thunderbird ist sondern ein Feature des Servers ist und man sich an den Mail Provider wenden soll, deswegen jetzt hier die Frage ob man das über das WCP ändern kann.


    Viele Grüße
    Florian

  • Guten Morgen Felix,


    Ich rufe die Mails mit Thunderbird, einem Smartphone (Android Standard Mail App) und einem Tablet (Android Standard Mail App) via IMAP ab. In der Standard Android Mail App gibt es erst gar keine automatische Löschen Einstellungen soweit ich weiß (konnte zumindest nichts dazu finden) und in Thunderbird ist das Löschen wie gesagt deaktiviert. Ich benutze insgesamt 3 Postfächer auf diese Weise. 2 bei Netcup, hier sind die Mails älter 7 Tage im Papierkorb immer weg, und eins bei All Incl, hier sind auch noch Monate alte Mails im Papierkorb. Natürlich will ich jetzt nicht garantieren dass es eindeutig am Server liegt, aber Vorallem der Punkt mit dem all inkl Postfach, welches genau gleich auf den Geräten eingerichtet ist, hat mich halt dazu gebracht hier mal nachzufragen ob diese Funktion auf dem Mail Server aktiviert ist.


    Grüße
    Florian

  • Hey,
    könntet ihr hier vielleicht nochmal kurz Rückmeldung geben ob eine solche Funktion auf euren Servern aktiviert ist ?
    Ich kann mir einfach nicht erklären wieso das bei den Netcup Postfächern mit der automatischen Löschung der Fall ist obwohl die genau gleich eingerichtet sind auf meinen Geräten wie das All Incl Postfach.


    Es wäre nett wenn sich vielleicht noch andere Kunden hier im Thread melden könnten und schreiben würden ob sie die dieses Problem auch haben, damit ich ggf nicht noch mehr Zeit mit der Fehlersuche bei mir verliere, wenn es wirklich an einer Server Einstellung liegen sollte, oder eben damit ich Gewissheit habe und doch noch weiter bei meinen Geräten nach Fehlern suchen muss. (Wobei mir hier wirklich nichts mehr einfällt was ich umstellen könnte, da alles in dieser Richtung auf allen drei Geräten deaktiviert ist)


    Zur Info: Ich habe den Tarif Business M v2


    Viele Grüße
    Florian

  • Hallo Felix,


    vielen Dank für die Antwort, ich werde wohl einfach mal Thunderbird neu installieren und ein komplett neues Profil anlegen.
    Die Einstellungen sind dort nämlich alle richtig aber er scheint trotzdem munter Mails zu löschen, er ignoriert die Einstellungen also scheinbar einfach.
    Hoffentlich lässt sich das durch die Neuinstallation/das neue Profil lösen ;)


    Viele Grüße
    Florian

  • Guten Tag,



    aus Erfahrung kann ich sagen, dass meist ein Client an den man nicht denkt, für solche Phänomene verantwortlich ist. Z.B. ein Client auf dem (zweit) Handy, Tablett, im Virenscanner o.ä..


    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Hallo Felix,


    ich habe mich soeben mal auf die Lauer gelegt und eine Mail beobachtet.
    Es handelte sich um eine Bestätigungsmail die letzte Woche um kurz nach 5 ankam von welcher ich wusst, dass ich sie direkt nach dem erhalt in den Papierkorb gelegt habe.
    Ich habe also soeben mein Handy komplett abgeschaltet, mein Tablet komplett abgeschaltet und Thunderbird komplett beendet. (extra im Task Manager nachgeprüft, dass da auch ja nichts mehr läuft)
    Dann habe ich mich über das webhostingcontrolpanel angemeldet und bin via roundcube in das Postfach in welchem sich diese Mail befunden hat. (Dort ist die von dir genannte Option natürlich deaktiviert, habe ich auch gerade nochmal nachgeprüft)


    Nun habe ich gewartet bis zur Ankunftzeit der Mail (plus eine Woche) und einige Sekunden später, nachdem ich in roundcube auf aktualisieren geklickt habe, war die Mail verschwunden.


    Wie gesagt Handy und Tablet komplett ausgeschaltet und auf dem PC auch Thunderbird komplett beendet gehabt.
    Auf meinem PC lief nur noch Firefox mit Roundcube offen.


    Seid ihr euch 100% sicher, dass eine solche Leerenfunktion des Papierkorbs, auf euren Servern nicht aktiviert ist ?


    Ich bin wie gesagt im Business M v2 Tarif, den gibt es ja mittlerweile gar nicht mehr, vielleicht sind dort andere Einstellungen wie bei den aktuellen tarifen ?


    Viele Grüße
    Florian

  • Guten Abend,



    wäre es möglich, dass Sie vorsichtshalber auch noch das Passwort zu dem Postfach ändern? Dann sollten sämtliche Fremdquellen ausgeschlossen werden können.

    Quote

    Seid ihr euch 100% sicher, dass eine solche Leerenfunktion des Papierkorbs, auf euren Servern nicht aktiviert ist ?

    Bei unserer Server-Konfiguration sind wir uns zu 99% sicher. Was wir nicht zu 100% ausschließen können, ist das einer der Webmailer die Mails löscht, z.B. weil er einen Bug hat.


    Ich nutze auch privat die Mailserver des WCPs. Hier verschwinden keine Mails im Trash-Folder.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Guten Abend,


    das Passwort mal zu ändern ist natürlich eine klasse Idee zum testen :) (hätte ich auch mal selbst drauf kommen können :D)
    Leider habe ich heute vor einer Woche keine weiteren Mails mehr gelöscht (wenn ich Nachrichten in den Papierkorb verschiebe werden diese erst nach einer Woche gelöscht, auch wenn die Nachricht an sich schon viel älter ist) aber ich werde jetzt mal das Passwort ändern und bis morgen Abend nur noch via roundcube reingehen und schauen wie es morgen Abend mit den Mails aussieht, die ich letzten Mittwoch im Laufe des Tages gelöscht habe.


    Ich melde mich dann morgen wieder ;)


    Viele Grüße
    Florian

  • So ich habe deinen genialen Vorschlag mit dem Passwort befolgt und entsprechend ausprobiert was passiert...
    ...Das Problem hat sich nach dem "The essence of programming"-Muster gelöst :D


    Ich hab keine Ahnung warum, aber die Mails von letzten Mittwoch wurden nicht gelöscht.
    Als ich am frühen Abend gemerkt habe, dass die Mails die tagsüber vor einer Woche in den Papierkorb geschoben worden sind, diesmal nicht gelöscht worden sind, hab ich mich schon gefreut und gedacht, juhu dank Felixs Tipp mit dem Passwort kann ich jetzt nacheinander das neue Passwort in meine Clients einpflegen und merke dann bei welchem Client-Zuschalten die Mails verschwinden.
    Das wäre aber wohl zu einfach gewesen :D
    Nachdem ich auf meinem Handy, Tablet und in Thunderbird das neue Passwort eingepflegt hatte, mehrmals das Postfach neugeladen habe etc. und die Mails immernoch da waren, war ich doch verwundert. Dann dachte ich an den Tipp von dir, dass es ein Client sein könnte an den man nicht denkt. Also hab ich jetzt das alte Passwort wieder eingepflegt (auch in den drei Clients wieder), aber die Mails sind auch nach 4 Stunden mit dem alten Passwort noch im Papierkorb.
    Das Problem scheint sich also (zumindest vorerst) in Luft aufgelöst zu haben (auch bei dem anderen Postfach, bei welchem ich das Passwort gar nicht geändert hatte). :P


    Ich werde mich wieder melden wenn es wieder zu eigenartigen, unerklärlichen Phänomenen kommt :D


    Vielen, vielen Dank für deine Hilfe Felix :)