PhpMyAdmin installiert aber nicht zu finden

  • Habe soeben auf meinen Server mit


    PHP
    apt-get update && apt-get install phpmyadmin -y

    PhpMyAdmin installiert, jetzt sagt mir Debian das schon die neuste Version drauf ist, ich kann aber keinen Ordner mit phpmyadmin finden. Mein System läuft mit Debian Etch 64Bit und Syscp, also das Image aus dem VCP.


    Hier die Antwort von Debian wenn diese Zeile eingegeben wird:


  • phpMyAdmin wird unter Debian standardmäßig nach /usr/share/phpmyadmin installiert inklusive einem Link unter /var/www/phpmyadmin. D.h. unter http://deine-ip/phpmyadmin/ solltest du phpMyAdmin auf jeden Fall aufrufen können.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hi, ja da ist der Ordner auch drinne und unter /etc gibt es auch einen Ordner von phpmyadmin.
    Problem ist jetzt nur das ich das Verzeichnis weder mit URL/IP noch mit der von Netcup zugewiesenen URL aufrufen kann. Bekomme da dann immer eine "Not Found" Seite. Hab noch nichts verändert, nur Root PW verstärkt und SSH über nen anderen Port, ansonsten ist das Image wie es ausgeliefert wurde.


    Also unter /var/www/phpmyadmin wurde nichts angelegt, also kein Link vorhanden. Mal sehen ob ich das so hinbekomme.

  • Zitat von shifty;11107

    Hi, ja da ist der Ordner auch drinne und unter /etc gibt es auch einen Ordner von phpmyadmin.
    Problem ist jetzt nur das ich das Verzeichnis weder mit URL/IP noch mit der von Netcup zugewiesenen URL aufrufen kann. Bekomme da dann immer eine "Not Found" Seite. Hab noch nichts verändert, nur Root PW verstärkt und SSH über nen anderen Port, ansonsten ist das Image wie es ausgeliefert wurde.


    Also unter /var/www/phpmyadmin wurde nichts angelegt, also kein Link vorhanden. Mal sehen ob ich das so hinbekomme.



    killerbees19 meinte du sollst einen Link nach /usr/share/phpmyadmin erstellen im ordner/var/www/ diesen nennst du phpmyadmin(ich würde ihn umbennenen) und dein Phpmyadmin ist da ;)

  • Hi, danke das wars ;) ich war gerade schon am verzweifeln und hatte den kompletten Ordner nach /var/www/ verschoben, hatte da nämlich was bei Google gefunden. Ich kanns jetzt über die IP aufrufen, danke Leute.


    Für die die das gleiche Problem haben, hier mal der Link, damit klappts dann auch...


    Code
    ln -s /usr/share/phpmyadmin /var/www/


    Ist das eigentlich normal das dieser Link immer fehlt, oder ist das nur wenn mans über den Paketmanager installiert?