Mint: apt zerschossen

  • Hi Leute,


    heute hab ich mal ein Problem mit meinem Desktop (Linux Mint 19). Ich habe mir irgendwie mein apt-get zerschossen. Egal was ich installieren möchte, ich erhalte folgende Meldung:


    Code
    1. dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes xdg-desktop-portal-gtk (--configure):
    2. Paket ist in einem sehr schlechten inkonsistenten Zustand - Sie sollten es
    3. nochmal installieren, bevor Sie die Konfiguration versuchen.
    4. Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    5. xdg-desktop-portal-gtk
    6. E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

    mintinstall hängt von xdg-desktop-portal-gtk ab, daher kann ich es auch nicht entfernen:


    Code
    1. alex@hopfen2-mint:~$ sudo dpkg --remove --force-remove-reinstreq xdg-desktop-portal-gtk
    2. dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Entfernen von xdg-desktop-portal-gtk:
    3. mintinstall hängt ab von xdg-desktop-portal-gtk.
    4. dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes xdg-desktop-portal-gtk (--remove):
    5. Abhängigkeitsprobleme - wird nicht entfernt
    6. Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    7. xdg-desktop-portal-gtk

    Bevor ich mir das ganze System zerschieße und danach Backups einspiele, dachte ich dass einer von euch bestimmt eine Lösung parat hat :)


    EDIT: Hat sich mal wieder schneller und einfacher erledigt, als ich dachte. sudo apt-get -f --reinstall install xdg-desktop-portal-gtk ist problemlos durchgelaufen.


    LG

    Alex