phpbb lässt sich nicht installieren. Fehlermeldung.

  • Hallihallo!


    Ich habe ein webhosting 1000 gebucht und unter den Anwendungen phpbb3 installiert. Also nicht gedownloaded, dann über FTP auf den webspace, sondern direkt aus dem Angebot von netcup installiert. Wobei ich ersteres auch probiert habe. Hab ich nicht hinbekommen, die Anleitungen (zB auf youtube), die es zu dem Thema zu anderen webspace-Anbietern gibt, scheinen bei netcup nicht zu funktionieren. Egal.

    Da ich Anfänger bin, ging das ein paar mal hin und wieder her. Es hatte zwar funktioniert, aber ich hatte übersehen, das kostenlose SSL-Zertifikat dranzuhängen und somit habe ich phpbb nochmal gelöscht, dann das Zertifikat für meine domain gebucht und wollte dann phpbb nochmal installieren. Dabei kam (ich habs öfter probiert) die Meldung "Fehler: Bei der Installation der Anwendung ist folgender Fehler aufgetreten: Die Installation von phpBB unter https://meinedomain.de/ ist fehlgeschlagen. Non-zero exit status returned by script."

    Ich habs dann zwischendrin auch nochmal ohne SSL probiert, ging trotzdem nicht mehr.


    Kann mir jemand helfen:)? In möglichst einfacher Sprache bitte...:saint:?

  • Nunja, da hab ich probiert (FTP, nicht SFTP, filezilla). Viele male hab ich es in verschiedene Ordner übertragen (httpdocs oder auch in den Hauptordner. Mit SSL httpsdocs hab ich auch probiert). Ich bin nicht mal in die Installation gekommen obwohl die der Download, das Entpacken und die Übertragung geklappt hat. Daher dachte ich, ich gehe wieder zurück zum einfacheren Weg, da ist das Problem vielleicht kleiner.

    Wo finde ich den Exit Code?

  • Ok. Das neuste phpBB ist in deutscher Sprachversion ist auf meinem Rechner. Mit filezilla schiebe ich es nun in die httpdocs. Sollte so weit richtig sein? Weiß nicht, ob ich heute noch zu mehr komme. Wenn ich mich recht erinnere, wird mich filezilla irgendwann fragen, ob ich Dateien überschreiben soll. Das verstehe ich nicht. Es gibt noch keinen phpBB3 -Ordner auf dem webspace (oder nicht mehr. Ich habe ihn ja gelöscht nach dem letzten fehlgeschlagenen Versuch. Der Ordner vm netcup-phbb heißt phpbb. Der von meinem Rechner phpBB3). Jedenfalls habe ich dann immer auf Überschreiben gedrückt.

    Mal abwarten. Würde mich freuen, du schaust morgen mal rein, falls es heute nichts mehr wird.


    - Also bisher überschrieben: Eine language Datei. Die deutsche Sprachversionsdatei glaube ich.


    - Noch eine: httpdocs/phpbBB3/language/en/acp/common.php

    Keine Ahnung, warum es jetzt immer noch httpdocs heißt. Muss es nicht httpsdocs heißen? Liegt da ein Fehler? Ich schau gerade nach im WCP: Dokumentenstamm ist httpdocs, obwohl das SSL-Zertifikat dran ist. Hätte ich das ändern müssen? Aber das ist doch nur einfach ein Ordnername, also egal, oder?


    -Inzwischen nach ca 1500 von gut 4000 Dateien schon 14 fehlerhafte Übertragungen. Weiß nicht, ob er die nochmal probiert am Ende.


    Sehe gerade, Internet war kurz weg. Morgen nochmal. filezilla hat mich ausgeloggt. Werde den neuen (unvollständigen) Ordner phpBB3morgen löschen und dann nochmal probieren. Dieses Problem war jetzt aber neu...

  • Damit es schneller geht: lade mal phpBB über SSH direkt über das Webhosting herunter.


    Also Putty installieren,

    mit dem Webhosting per SSH verbinden (Wahrscheinlich kannst du im Wiki sehen, wie das geht) und dann

    in den Ordner httpdocs per "cd httpdocs" wechseln, wenn du noch nicht eh dort drin bist.

    Dann kannst du phpBB per "wget https://www.phpbb.com/files/release/phpBB-3.2.3.zip" herunterladen.


    Danach brauchst du nur noch die Sprachdatei Deutsch zu übertragen (geht auch via "wget <downloadlink>". Bzw. lade sie via FTP hoch.


    Wenn du bei den Kommandos Hilfe brauchst:

    https://www.dummies.com/comput…ux/common-linux-commands/

  • Also ich habs jetzt ohne Fehler übertragen bekommen. Ein paar Datein mussten überschrieben werden (keine Ahnung warum). Ein paar Dateien waren fehlgeschlagen, hab ich nochmal gesendet, bis alles drüber war.


    So wie hier...

    https://www.phpbb.de/support/doku/quickstart/3.1/

    ...unter 2.3 beschrieben, hab ich die Verzeichnisrechte angepasst. Cache, files und store und config.php die Schreiben-Berechtigung für Gruppen hinzugefügt. Das Verzeichnis "images/avatars/uploads" hab ich nicht gefunden. Vielleicht weil die Anleitung von phpBB3.1 ist, nicht phBB3.2?


    Jetzt rufe ich meinedomain.de/httpdocs/phpBB3 auf und ich bekomme "404 Not Found", so wie bisher jedesmal. Es sollte die Installation kommen.


    Und jetzt habe ich meinedomain.de/phpBB3 probiert und ... die Installationsroutine beginnt ... ich meine, ich hab das die letzten Male auch probiert. Aber ich habe so viel probiert, genau weiß ich es nicht mehr...

    Sogar mit https funktioniert es.


    Also Problem gelöst. Warum auch immer...


    Falls ich nun nicht mehr weiterkomme, werde ich hier nochmal weiterschreiben. Überhaupt bleibe ich hier erreichbar. Obwohl das phpBB-Forum dann wohl eher der richtige Ansprechpartner wäre.


    Vielen Dank jedenfalls!

    huegelwilli