Domain-Zuordnung im CCP löschen und Domain aus Plesk (Hostingpaket) löschen?

  • Hallo,


    Irgendwie finde ich gerade eine Funktion im CCP nicht:


    Ich habe eine Zusatz-Domain mal testweise einem Hosting_Paket zugewiesen.


    [IMG:https://i.snag.gy/IF3wGm.jpg]


    Was ich hier NICHT sehe, ist irgend eine Möglichkeit, diese Zuordnung wieder zu ENTFERNEN.


    Die Hotline sagt: einfach DNS-Settings ändern, z.B. auf einen externen Server.

    Habe ich gemacht, das funktioniert natürlich in dem Sinne, dass ich per DNS die Domain anders benutzen kann.

    Aber sie ist nach wie vor im CCP dem Hosting zugewiesen, siehe oben und siehe das Kästchen "Standard DNS Einstellung für Hosting xxx".


    [IMG:https://i.snag.gy/9iCtrH.jpg]




    Des weiteren stellt sich die Frage wie ich den durch die Zuordnung im Hosting-Paket entstandenen Plesk-Datensatz lösche (Existenz der Domain im Plesk des Hosting-Pakets).


    Hotline sagt hier:

    "Plesk -> Hosting-Einstellungen -> Deaktivieren"


    Auch diese Aussage zweifle ich an: ich kenne Plesk von eigenen Installationen und durch das "Deaktivieren" werden NICHT alle zu dieser Domain gehörenden Daten vom Hosting-Server gelöscht.

    Hotline sagt "per FTP löschen".

    Aber damit wird doch nur der content des /httdocs - Folders gelöscht, nicht "der Rest", = die Existenz der Domain aus Plesk herausgelöscht.


    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch: Es muss doch einen Knopf geben, wie sowohl in der CCP-Domain-Verwaltung die Zuordnung einer Domain zu einem Hosting-Paket zurückgenommen (auf Zuordnung "unbekannt" gesetzt) werden kann und wie dann auch gleichzeitig alle Daten dieser Domain aus dem "zu verlassenden" Hosting-Paket gelöscht werden.


    Wie geht das?


    Danke für die Hilfe!

  • Melde dich doch mal beim Support. Die Funktion scheint bei dir zu fehlen.

    pic1.jpg

    Hallo,

    danke für den screenshot.
    Nein, diese ganze Reihe Buttons in dem Fenster gibt es bei mir nicht. Keinen einzigen davon.

    Hast Du in diesem Account eigentlich ein Hosting-Paket oder mehrere?


    Wie gesagt, den Support habe ich ja angerufen, ich hatte den Eindruck dass der Mann auch zunächst davon ausgegangen ist, dass es da eigentlich einen Knopf geben müsste. Nachdem ihm klar wurde dass da keine Button ist, meinte er ich sollte:

    - die Domain per manuellen DNS-Einstellungen passend konfigurieren (was ja auch richtig ist, am Ende muss ich das sowieso machen, es ist halt nur keine "saubere ent-zuordnung".)

    - im Plesk des hostings die Domain "deaktivieren"

    - dann per FTP einloggen und die Inhalte des /httpdocs löschen


    Mein Einwand, dass das ja wohl kaum die vorgesehene Methode sein kann, meinte er, doch ich solle das machen und das löse doch mein Problem und er verstehe gar nicht, warum ich das nicht für eine vollwertige Lösung des Problems halte.


    Also: Support hilft nicht. Hallo 2nd-level-support, hallo [netcup] Felix : Hilfe bitte! Warum habe ich diese Buttons nicht wie bei linuxinside ?

  • southy Das liegt daran, dass sie nur ein Hosting haben dem Domains zugewiesen sein können, daher wird aktuell das komplette Menü nicht angezeigt. Wir werden das in absehbarer Zeit ändern, solange bitte ich Sie mit der Lösung meiner Kollegen vorlieb zu nehmen.


    Herzlichen Dank für den Hinweis, solche Dinge gehen im Tagesgeschäft leider manchmal unter. Gut, dass sie nochmal nachgefragt haben.

    Ich schreibe hier, wenn es erledigt ist.