Posts by southy

Hallo eripek,

vielen Dank für Deine Hilfe und die Screenshots.

Man kann zwar am Hosting-Plan schrauben und Anwendungen für die Kunden vorinstallieren, aber WPBuilder ist doch ein Plesk-Plugin, das der Admin, nicht der Reseller reinspielen müsste, oder? Ich hab zuletzt vor zwei Jahren mit einer Web Host Edition gespielt - bring mich auf den neuesten Stand und ich schaue Dir gerne nach.

Ja, richtig, kann gut sein dass das nur als Admin geht - drum frage ich ja.

Vorgehen ist wie folgt - zB über das Install-Tool "Add component". Da kommt man sicher nur als Admin hin, nehme ich an? Damit hätte sich das dann schon erledigt...?!

[Blocked Image: https://i.snipboard.io/b63k0L.jpg]

https://i.snipboard.io/ZHIiLe.jpg[Blocked Image: https://i.snipboard.io/ZHIiLe.jpg]

EDIT: sorry, die Screenshots werden blockiert. Keine Ahnung warum. Draufklicken.

Hallo,

eine Frage zu den Reseller-Paketen:

Wie funktioniert denn die Verwaltung der Kunden / sub-Accounts: passiert das in Plesk oder ist das eine Netcup-eigene Oberfläche?
    Ganz konkret geht es mir um die Frage ob ich in einem Reseller-Paket den Plesk Web Presence Builder (component) installieren kann (Lizenz ist vorhanden).

Das ist leider in den aktuellen shared hosting-Verträgen ja nicht mehr möglich.

Danke für Eure Hilfe!

Hallo,

Ich will gerade ein paar kleinere Seiten in ein hosting hier umziehen und stelle fest, dass ich in den aktuellen hosting-Paketen den Plesk presence builder gar nicht (mehr) finde.

Seltsam: Im Forum wurde das Thema noch vor wenigen Wochen diskutiert (suche nach "presence builder"), da scheint er noch da gewesen zu sein.

Er ist auch generell als Modul für Onxy verfügbar, daran kann's also nicht liegen...

Eine Lizenz habe ich selber.

In meinen VPS kann ich das als Modul installieren und ich meine mich durchaus zu erinnern, dass er früher in den normalen Paketen auch nutzbar war, oder?

Irgendwie fehlt mir jetzt halt in den kleinen Paketen ein Tool um Laien schnell und einfach Seiten gestalten zu lassen (unterhalb Wordpress-Niveau).

Irgendwelche Tipps? Übersehe ich was?

Bzw. gibt es eine Möglichkeit zb in einem Hosting mit SSH dieses Modul nachzuinstallieren?

Ups, Stopp, Kommando zurück:

Ich hatte mich zum Testen zwischenzeitlich manuell aus Plesk ausgeloggt und versucht wieder anzumelden.

Dadurch wird der Session-Key der vom CCP übergeben wird ungültig, so dass ich nicht mehr reingekommen bin.

Man muss sich also aus CCP ausloggen und wieder einloggen - dann klappt auch der Single sign on.

Fazit: Single-Sign on und manuelle gesetzte Passwörter funktionieren prima zusammen!

Danke für alle Tipps!

southy Jap, funktioniert beides. Das separate Einloggen ins jeweilige Frontend (Web, Mail), als auch der Direkteinstieg über das CCP.

Bin gerade auch etwas verwundert, dass dies nicht der offizielle Weg sein soll. :/=O

So, habe das gerade ausprobiert und muss leider sagen:

Nein.

Man kann das Passwort zwar ändern (natürlich getrennt für webhosting und mail); und man kann sich danach mit dem neuen Passwort (und User "kxxxxx") natürlich direkt anmelden, aber Single Sign On ist dadurch kaputt.

Direkteinsteig aus dem CCP funktioniert NICHT mehr.

Muss jeder selber wissen ob er das möchte.

Ich hätte es besser gefunden, wenn beides unabhängig ginge.

Also bin ich eigentlich der einzige der findet, dass CCP v2 irgendwie unglaublich nervig langsam ist?

In "Produkte" auf einen Eintrag (Lupe) klicken, da vergehen gefühlt 5 Sekunden bis etwas kommt. Also denke ich "nanu", klicke nochmal, womit ich den Eintrag gleich wieder zu mache.

Hmpf.

Kann man das nicht gleich öffnen und lieber die Inhalte nachladen, aber zumindest das dropdown direkt sofort öffnen?

Richtig, mache ich genauso, da ich den Umweg über das teils etwas träge CCP als umständlich erachte. Man spart einfach ein wenig Zeit durch den Direkteinstieg. :)

Rene,

danke für Deine Antwort,

nachdem Du sagst Du machst das, kannst Du das beantworten:

funktioniert (bei geändertem Passwort) der single sign on noch, oder kann ich quasi wählen zwischen "single sign on" und "selbstgesetztem Passwort?

Danke!

Naja, aber damit sind wir ja beim Kern der Frage:

Wenn ich in dieser Art und Weise das Passwort ändere, wird dadurch der single-sign-on zerschossen oder funktioniert der auf andere Art und Weise (ist ja durchaus denkbar dass der SSO zB über ein Token völlig unabhängig von diesem Passwort läuft.

Hallo,

Webhosting-Verträge haben ja zwei verschiedene Plesk-Instanzen als Management-portal (Web/Mail).

In beide kann man sich "direkt" vom CCP aus einloggen.

Die Panele sind aber natürlich auch direkt erreichbar über https://axxxx.netcup.net:8443

Idee: Die Zugangsdaten zu einem konkreten login an jemand übergeben der für die Pflege dieses Projekts verantwortlich ist.

- kann man aus dem CCP das Passwort irgendwo auslesen?

- wenn man in Plesk selbst das Passwort ändert, wird das funktionieren?

- wird das dann auf diese eine Instanz beschränkt sein (= anderswo andere PW möglich)?

- wird das Probleme beim auto-login aus dem CCP verursachen (oder läuft das eh getrennt, zB über token)?

Also in kurz: ist das Ändern des Passworts direkt in Plesk die Lösung für das Problem "Wie gebe ich einem Mitarbeiter gezielt Zugriff auf ein bestimmtes Plesk"?

Oder gibt es andere Lösungen?

Vielen Dank für Eure Kommentare und Ideen,

SJ

Ja, die Laufzeit wird prinzipiell schon übernommen, du darfst aber bei Netcup trotzdem jährlich dafür bezahlen.

Interessant.

Das war mir wirklich nicht klar.

Wofür ist diese (nennen wir sie mal "technische") Laufzeit dann gut? Bzw was passiert mit einer Domain die zwar eigentlich noch nicht expired ist, aber der Vertrag mit dem Registrar ist ausgelaufen?

Hier ist wie ich *dachte* dass das funktioniert (aus der FAQ eines anderen Registrars wo ich derzeit ne cno habe):

If I transfer my domain to [dieser Registrar], will I lose the remaining time I have with my current registrar?

If we are talking about generic TLDs (such as .com, .info, .agency, etc.), the remaining term that you have with your current registrar will not be lost, it gets carried over. In addition to that, your domain will be renewed for one year as part of the transfer.

...und ich habe das interpretiert als "nach dem Umzug zahlst Du nix mehr, bis die Zeit abgelaufen ist". Wobei, genau gelesen, hier ja auch nicht steht, dass der Registrar nicht noch irgendwelche (anderen) Gebühren aus dem Hut zieht.

Nun gut, dann warte ich eben noch etwas mit den nächsten Umzügen. Nächstes Jahr ist auch noch ein Jahr :-)

Hallo,

vielleicht eine dumme Frage, aber ich verstehe da eine Sache nicht:

anders als bei .de-Domains kann man bei cno usw. ja Domain-Laufzeiten "mitnehmen" zu einem neuen Registrar. Also Beispiel:

"Domain.com: expires 1.1.2020"

=> Umzug zum neuen Registrar:

ich bezahle für 1 Jahr, die Laufzeit wird aber (anders als bei .de) eben NICHT auf "=1 Jahr ab heute" gesetzt,

sondern das Jahr wird zur ursprünglichen Laufzeit _dazu_ gerechnet, also im Beispiel: "Domain.com expires 1.1.2021".

Wie läuft das jetzt bei netcup:

Mal angenommen ich ziehe diese domain.com hierher:

Ich muss vermutlich beim Umzug wieder 1 Jahr zahlen und bekomme die Laufzeit verlängert.

Und was passiert dann nächstes Jahr? Wird dann einfach so lange nichts mehr berechnet bis die Laufzeit erreicht ist? Das kann ja u.U. durchaus sogar mehrere Jahre sein, denn man kann anderswo ja Domains für mehrere Jahre vorab renewen...?!?

Danke für Aufklärung meines Unwissens!

16 Cent dafür keine Einrichtung

Nein, es gab auch schon mal einen für 9 ct.

Habe ich noch.

Moment... Advent 2017 war das. Ok, also nicht Ostern.

9 ct ohne Einrichte (falls ich das richtig lese in "vertragliches").

Kann man mit den bestellten Paketen ein Sidegrade(z.B: selbes Paket Webhosting 8000 aber mit mehr Speicher) machen?

Für mich würde es sich nicht rechnen, wenn ich alle Applications auf den neuen Server umziehen müsste.

Wenn ja, wie mache ich das genau?

Nope.

Also was das MiniEi angeht: der 9 ct-Tarif hatte doch die letzten Jahre keine Einrichtegebühr, oder?

Hatte grade überlegt einfach mal einen auf Reserve zu nehmen, aber bei fast 5 EUR Einrichte lohnt das nicht...

Hmm...

"Reseller D" für 1 Jahr umsonst - das ist neu.

Ob ich das mach machen sollte? Immerhin wäre das eine Möglichkeit die sonst recht happigen Preise für nicht .de - Domains etwas auf normales Niveau zu bringen...

Aber wenn das Jahr abläuft und ich den reseller kündige, werden die Preise vermutlich automatisch wieder steigen... Ist also ein kurzer Spaß...