Mails werden automatisch gelöscht

  • Hallo zusammen.


    Ich nutze Thunderbird mit IMAP. In regelmäßigen Abständen sehe ich unten in der Statusleiste "x Nachrichten aus Papierkorb gelöscht".


    Jetzt habe ich festgestellt das die Mails aus dem Papierkorb eines Kontos gelöscht werden das hier auf dem Webspace liegt.


    Kann man irgendwo im Confixx einstellen wann Mails gelöscht werden, oder ist das eine Einstellung im Thunderbird.
    Leider konnte ich weder im Confixx noch im Thunderbird etwas dazu finden.


    Weis jemand Rat ?

  • Wenn Thunderbird sagt das Mails gelöscht wurden, dann war es wohl Thunderbird oder es kommt durch eine Synchronisation da am Konto durch einen anderen Client etwas "geändert" wurde. Die Einstellungen dazu findet man in Thunderbird in den jeweiligen Konteneinstellungen.

  • Lt. Thunderbirdeinstellungen die ich gefunden habe wird nicht gelöscht.


    Ich nutze noch ein T-Onlinekonto. Dort konnte ich die Speicherdauer für Mails einstellen. Dachte es gibt sowas auch im Confixx, und ich konnte es nur nicht finden.

  • Zitat von wadriller;26363

    Könnte es evtl. daran liegen das auch noch ein Windows Mobile 6.5 Handy auf die Konten zugreift ?? Ich finde aber auch dort keine Einstellung.


    Im Outlook Mobile Posteingang: Menü -> Optionen -> Konto auswählen -> Zeitplan senden/empfangen -> Erweiterte Einstellungen -> und dort einmal alle Optionen überprüfen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Dort ist eingestellt das beim Löschen in den Serverpapierkorb geschoben werden soll.


    Allerdings kann es nicht am WinMobile liegen.
    Ich habe gestern alle Konten so eingestellt das die nur noch manuell syncen.


    D.h. bis heute morgen hat das Gerät nicht mehr gesynct. Gerade Thunderbird gestartet, und wieder eine Mail aus dem Papierkorb verschwunden.


    Wenn ich es richtig sehe, verschwinden nur die Mails die älter als 7 Tage sind. Und auch nur bei den Konten die bei NetCup liegen.


    Any Idea ?

  • Ich habe jetzt mal noch ein wenig geforscht, verstehe es aber immernoch nicht.


    Ich habe zuerst mal bei den Konten das Kennwort geändert, damit kann ich schonmal sicher sein, dass kein Endgerät mehr an die Postfächer kommt.


    Jetzt habe ich den vormittag gewartet und nur Webmail genutzt. In dem Trash-Ordner eines Postfaches liegt eine Mail vom 18.10.2010 9:35 Uhr.


    Auch drin geblieben.
    Nun habe ich meinem Thunderbird für dieses Konto das neue Passwort gegeben. Kurz darauf ist die o.g. Mail verschwunden. Also scheint Thunderbird, warum auch immer Mails im Trashordner die älter als 7 Tage sind zu löschen.
    Im Thunderbird habe ich keine Einstellung gefunden die das macht.
    In den Kontoeinstellungen im Thunderbird ist bei "Speicherplatz" eingestellt das alte Nachrichten nicht endgültig gelöscht werden sollen.


    Hat jemand noch eine Idee warum die Mails verschwinden ?


    Ich nutze auch ein T-Onlinekonto. Hier passiert das nicht. Hier habe ich Mails aus 2009 im Papierkorb liegen, die bleiben aber erhalten.


    Ich verstehe es nicht.

  • Zitat von wadriller;26390

    Also scheint Thunderbird, warum auch immer Mails im Trashordner die älter als 7 Tage sind zu löschen.
    Im Thunderbird habe ich keine Einstellung gefunden die das macht.


    Du kannst in Thunderbird beim Beenden den Papierkorb automatatisch löschen lassen, siehe z.B.: http://help.isu.edu/index.php?action=knowledgebase&catid=13&subcatid=13&docid=953


    Zusätzlich kannst du für jeden Ordner einzeln vorgeben, wie lange dort Mails vorgehalten werden, siehe z.B.: http://developer.spikesource.c…old_mail_setting_i_1.html

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Papierkorb wird nie gelöscht.
    Mails sollen lt. EInstellungen immer bleiben.


    Da es nur bei Thunderbird auftritt, hab ich das ganze mal dort im Forum gepostet. Wenn was interessantes raus kommt, melde ich mich nochmal

  • Der Auslöser scheint gefunden.
    Es scheint doch eine Einstellung des Servers zu sein.


    Im TB-Forum gab es mehrer User mit dem Problem. Dort lag es immer an den Einstellungen des Servers. Und zwar war der so eingestellt das alle Mails im Trash mit "Ablagezeitpunkt älter 7 Tage" gelöscht werden.


    Ich hatte gestern abend mehrere Mails im Trash welche als Timestamp 19.10. zwischen 1 Uhr und 5 Uhr hatten.


    Mein Handy und Netbook hab ich ausgeschaltet. Gerade eben schau ich ins Webmail, und die ganzen Mails im Trash sind weg.


    Da kein Client zugegriffen hat, muss es am Server liegen.


    Das würde auch erklären warum die Mails teilweise nicht wie erwartet verschwinden, sondern manchmal auch erst eine Stunde später. Aufgrund des Graylistings müsste sich der Timestamp der Mail und der Ablagezeitpunkt ja auch unterscheiden.


    Könnte evtl. jemand von NetCup meine Vermutung bestätigen ? Wenn dem so wäre und das nur auf dem Trashordner passiert, wäre das ja nicht schlimm. Evtl. sollte man das dann nur irgendwo dokumentieren (Wiki ???) da einem schon komisch wird wenn Mails verschwinden, ohne das man einen Grund erkennt.


    Wichtig ist für mich ob solche Einstellungen auf anderen Ordnern existieren (Inbox wäre ja fatal, aber was ist z.B. mit dem Ordner "Sent" ???) ??

  • Zitat von wadriller;26417

    Mein Handy und Netbook hab ich ausgeschaltet. Gerade eben schau ich ins Webmail, und die ganzen Mails im Trash sind weg.


    Da kein Client zugegriffen hat, muss es am Server liegen.


    Der Webmailer ist genau genommen aber auch ein Client und könnte ebenfalls schuld sein ;) :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)