FTP und /var/www/

  • Servus,


    Seit kurzem hab ich nun also einen VServer von netcup. Soweit so gut.
    Hab schon die Sicherheit und persönlichen Bedarf an Programmen und Funktionen soweit ohne Probleme erfüllt.


    Nun folgendes: Meine Domain leitet standardmäßig nach /var/www/. Wenn sich jemand die Seite anschaut, tut er das mit den Berechtigungen der Gruppe www-data, vermute ich jedenfalls.
    Nur bräuchte ich zum Einrichten eines Website natürlich Zugang zu oben genanntem Verzeichnis. Naja der Benutzer www-data ist aber nicht für sowas gedacht. Geschweige denn, das ich ein Passwort für ihn hätte.


    Lösung: neuen Benutzer anlegen, ein wenig hin und her chmoden und fleißig Dateien auf den Server ziehen.
    Problem: Die hochgeladenen Dateien gehören natürlich dem neuen Benutzer und nicht www-data und damit kann man sie auch nicht per Browser erreichen.


    Irgendwie steh ich grade entweder volle Möhre aufm Schlauch oder ... naja, eindeutig der Schlauch.


    Wie hab ich das denn nun zu handhaben? Kann man sich irgendwie als www-data einloggen oder muss ich mit den Rechten jonglieren?
    Irgendwie komm ich mir blöd vor, als Webentwickler sowas zu Fragen :huh:


    Gruß Dergel

  • Danke für die schnelle Antwort.



    Auf die Idee bin ich auch schon gekommen und hab den Benutzer in die Gruppe gesteckt, sogar vor dem hochladen der Dateien.
    Trotzdem bekomme ich ein Permission denied im Browser angezeigt...

  • Aber klar doch...


    Code
    drwxr-xr-x 2 domain domain 4096 Sep 22 20:13 css
    drwxr-xr-x 14 www-data www-data 4096 Sep 19 10:11 froxlor
    drwxr-xr-x 6 domain domain 4096 Sep 22 20:13 images
    -rwxr-xr-x 1 domain domain 12233 Sep 22 20:12 index.html
    drwxr-xr-x 2 domain domain 4096 Sep 22 20:13 scripts
    -rw-r--r-- 1 domain domain 453 Sep 22 20:12 sendmail.php


    domain ist der neue Benutzer, welcher in der Gruppe www-data ist.
    Ich erkenn die Logik ned xD


    Edit: Nach einmal komplett neu erstellen des Benutzers, verteilen der Rechte und uploaden der Daten funktioniert es... ich kann zwar keinen Unterschied zu vorher erkennen, aber manchmal sind Computer einfach nicht nett. Keine Ahnung woran es lag. Danke nochmal für die Hilfe!