Cloudflare Nutzung einrichten

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine Domain über Cloudflare laufen lassen. Hat jemand mit der Einrichtung Erfahrung? Ich habe gesehen, dass ich eigene Nameserver angeben kann. Hier muss ich wahrscheinlich die beiden von Cloudflare angegebenen Nameserver eintragen. Daneben steht im netcup Formular ip4 und ip6. Woher bekommt man diese und muss man neben den Nameservers sonst nichts ändern? Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.


    Danke! Eva

  • Konkrete Gründe warum du ausgerechnet Cloudflare nutzen willst?

    Hat sich meiner Meinung nach zu einem viel zu zentralen, viel zu mächtigen Knoten im Internet entwickelt.

    Dezentrale Infrastruktur ist wichtig!


    Solange du nicht unbedingt darauf angewiesen bist würde ich dir davon abraten. Die machen so Späßchen wie ohne zu fragen wildcard SSL Zertifikate für die Domains die ihre DNS Server nutzen auszustellen.

    Klar, wenn man die "Proxy" Funktion nutzen will braucht es das wahrscheinlich, aber das wird nicht sehr transparent kommuniziert, und zumindest früher (TM) haben die das auch einfach mal so gemacht, auch wenn es für die benutzten Funktionalitäten nicht notwendig war.


    Cheers,

    Felix


    Edit: Nochmal zur Klarstellung: Kontrolle über DNS + TLS Zertifikat bedeutet dann halt dass die ungehindert und wahrscheinlich weitestgehend unbemerkt *verschlüsselten* Traffic mitschneiden können.

  • Verstehe, das hört sich natürlich nicht so gut an. Ich habe das so bei meinem letzten Provider wegen der Geschwindigkeit konfiguriert. Bei netcup läuft die Seite aber ohnehin schneller. Wenn ich die beiden Nameserver von CF bei netcup eingebe, kommt eine Fehlermeldung - man muss da noch ip4/ip6 Ip-Adressen eingeben, die ich nirgends sehe. Aber ich werde dann wohl eher Abstand nehmen von CF. Danke euch für die Tipps. Grüße, Eva