DNS Einstellungen von Plesk im Customer Control Panel eingeben?

  • Hallo liebe Community,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe Plesk auf meinem VServer und möchte jetzt gerne eine Domain im Customer Control Panel verknüpfen, welche Werte muss ich im Customer Control Panel eingeben, leider finde ich auch keinen Eintrag dazu im Netcup Wiki. Plesk gibt mir folgende Werte:


    Plesk DNS.PNG


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus,

    viele Grüße Noah.

  • Wenn du der Empfehlung folgenden möchtest, ersetzt du den Platzhalter <domain> durch deinen Domainnamen und die IPs durch deine IPs.

    Die NS Einträge kannst du bei den netcup Nameservern weglassen, falls du nicht delegierst (Master/Slave Zone) oder was auch immer.


    Beispiel:

    @ A 1.2.3.4 -> IPv4

    @ AAAA 1234::1234 -> IPv6

    @ MX 10 mail.example.tld -> Mailhost (auch IPv4 und/oder v6 möglich)


    Das AT (@) gibt die Domain, in welcher Zone du die NS-Records bearbeitest als quasi Platzhalter an.


    Für Subdomains, welche du nicht manuell noch per DNS nachpflegen möchtest empfiehlt sich ein Wilcard Eintrag (*). Vorsicht: Beide sollten genutzt werden, nur Wilcard lässt die eigentliche Domain weg.

  • Ich habe die Frage noch nicht verstanden - bitte gehen wir das durch:

    Die Domain ist bei Netcup gehostet und Du benützt die Domain Name Server von Netcup? Ja?

    -> Dein VPS hat eine IP-Adresse, die Du im servercontrolpanel sehen kannst. -> Leg den Hostnamen („Subdomain“ in Plesk-Jargon) als A-Eintrag über die Domainverwaltung im CCP an. Sollte der Hostname nicht mit www starten, möchtest Du vielleicht noch einen CNAME „www“ auf den frisch angelegten A-Eintrag zeigen lassen.


    Für IPv6 gehst Du im Grunde ebenso vor, nur wirst Du die IP da noch im VPS anlegen müssen


    Frühestens nach Ablauf der Domain-Refresh-Zeit sollte es dann auch klappen, wobei Caching-Resolver Deinem Browser noch längere Zeit veraltete Daten liefern können. D.h. scheinbar funktioniert es dann nicht, obwohl alles richtig gemacht wurde.


    Im CCP möchtest Du nachher noch unter rDNS die Rückwärtsauflösung von IP zu Name setzen.

  • Wunderschönen guten Abend in die Runde,

    im Prinzip stehe ich vor dem selben Problem. Gerne würde ich mehrer Domains
    über Plesk verwalten, sowie die dazugehörigen DNS Einträge.

    Bin Heute von einem anderen Anbieter zu Netcup gewechselt, verstehe noch nicht ganz wie das
    konfiguriert werden soll. Reicht es wenn ich im CCP // * A SERVERIP // definiere?

  • 1. Die Domainverwaltung für Domains, die Du zu netcup transferiert hast, machst Du über das CCP, richtig. Du wirst einen A (für IPv4) und AAAA (für IPv6) auf den Webhost anlegen müssen, das ist soweit auch richtig. Insbesondere, wenn unter der die Domain selbst, ohne "www" ein Ergebnis zurückgeliefert werden soll.

    Für Hostnamen wie "www" unterhalb Deiner Domain reicht mitunter ein CNAME auf den Hostnamen Deines shared Hostingservers. Für E-Mails muss freilich auch ein MX-Eintrag, der dem Mail-Hosting-Server entspricht, vorhanden sein.


    2. Plesk weiß aufgrund der DNS-Information allein aber noch nicht, dass es für die Domain zuständig ist. Es fehlt ein „Serveralias“. Den muss man noch anlegen, indem man die Domain dem Hosting zuweist. Siehe https://www.netcup-wiki.de/wiki/Domains_CCP#Verwaltung


    Für Domains, die noch nicht bei netcup verwaltet werden, passiert das über eine „externe Domain“, die im CCP angelegt wird.

    https://www.netcup-news.de/201…expert-webhosting-tarife/

    https://www.netcup-wiki.de/wiki/Produkte_CCP#Externe_Domains


    Für Domains, die netcup verwaltet, ist zu unterscheiden, ob es sich um eine Domain handelt, deren Gebühr über den Hostingtarif abgegolten wird (Inklusivdomain) oder um eine schlicht über netcup gegen Gebühr separat bezogene Domain (zusätzliche Domain) handelt.


    Im Fall der Inklusivdomain ist die Zuweisung nur an den Webhostingtarif möglich, mit dem sie registriert/zu dem sie transferiert wurde. Möchte man sie davon lösen, ist eine -in aller Regel entgeltliche- Interaktion mit dem Support erforderlich, sie würde dann zur „zusätzlichen Domain“. Zusätzliche Domains kann man einem beliebigen Hosting zuweisen.

  • 3. Wenn Du einen VPS mit eigener Plesk-Lizenz hast, und die Domains über Plesk verwalten wolltest, wirst Du zunächst mehr als einen Nameserver benötigen, da Registries, üblicherweise mindestens zwei Hosts, die in unterschiedlichen Netzen liegen, verlangen.Existieren diese Server, ist bei der jeweiligen Registry (über den Registrar) ein Set von „NS“-Einträgen, die auf Deine Server verweisen, zu hinterlegen. Weiters sind Glue-Records dort zu hinterlegen (A+AAAA), wenn die Server Namen haben, die inner-/unterhalb derselben Domain liegen.

    Weiterführende Infos finden sich in der Plesk-Dokumentation: https://docs.plesk.com/de-DE/o…C3%BCr-eine-domain.69433/

  • Die Anleitung spricht von einem Caching-Nameserver, der, soweit ich es beim bescheidenen Überfliegen der Konfiguration erkennen kann mit recursion yes im view any offen ist, wie ein Scheunentor. Zumindest hinsichtlich DNS Amplification Attacks. Man berichtige mich, wenn ich es übersehen habe.


    cerial1 bitte erklär noch einmal genau, was Du wirklich möchtest. Ich denke, es hat nicht wirklich etwas mit diesem Thread zu tun.

  • Wunderschönen guten Abend,

    bisher war bei unserem alten Hoster per Panel festgelegt ein
    "Eigener primärer Nameserver" definiert. Dieser hatte die IP
    "öffentliche IP" unserer vServer Maschine.

    Über Plesk konnte ich so alle DNS Einstellungen für alle einzelnen
    Domains oder jede einzeln konfigurieren. Von Vorteil da wir diese
    Einstellungen nicht bei jeder neuen Domain wiederholen musste,
    sie wurden immer automatisch von einem Template automatisch
    erstellt.

    Genau diese Funktion vermisse ich, wahrscheinlich habe ich da
    einfach einen Logikfehler doch irgendwie verstehe ich noch nicht
    wie man das umsetzen kann. Bietet NetCup das einfach nicht an?

    Wir haben einen RSA 2000 G8 a1 12M gebucht.

    Gruß

  • Root-Server:

    https://www.netcup.de/vserver/


    Plesk-Lizenzen:

    https://www.netcup.de/bestellen/softwareangebote.php


    Alternativ eventuell:

    https://www.netcup.de/professional/managed-server/


    Die Hosting-Angebote von netcup scheinen auf einem mit dem CCP verwobenen Plesk aufzubauen - und da ist die Domainverwaltung im CCP.


    Ein einzelner DNS-Server ist übrigens keine Lösung. Die meisten Registries wollen mindestens zwei in unterschiedlichen Netzen. Man könnte das mit einer zweiten IP-Adresse faken, aber der Redundanz dient das nicht.


    Wenn Du das Thema weiterverfolgen möchtest, mach bitte einen neuen Thread auf, denn, was Du möchtest ist das Gegenteil der Frage.