Editieren bzw. Hinzufügen von E-Mail-Headern mittels Filter / SIEVE-Extension "editheader"

  • Hallo,


    ist in den Hostingpaketen von Netcup das Editieren bzw. Hinzufügen von E-Mail-Headern per Filter möglich, mittels der SIEVE-Extension "editheader" oder auf einem anderem Wege? Falls nicht, besteht eine realistische Chance, dass diese SIEVE-Extension seitens Netcup verfügbar gemacht wird, um das zu ermöglichen?

  • Also über den Roundcube Webmailer kannst Du mit managesieve Filtersätze anlegen.
    https://webmail01.netcup.net/?…action=plugin.managesieve

    Ob die SIEVE-Extension "editheader" verfügbar ist, weiß ich leider nicht - das müsstest Du im Falle es nicht klappt über ein Support Ticket anfragen, da hier nur Kunden für Kunden da sind.

    Kannst Du eine für "editheader" bereitstellen, dann könnte man es auch ausprobieren wenn man das Ding nicht kennt.

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH1000 SE OST24 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

    Gefällt mir 1
  • Das hier sollte als einfaches Skript funktionieren, habe aber schon das Feedback bekommen, dass es nicht geht:

    Code
    require "editheader";
    addheader :last "x-label" "office";

    Selber testen kann ich es nicht, da ich derzeit nur Domains hier habe, aber noch kein Hostingpaket. Ich überlege einen Hostinganbieterwechsel zu Netcup, aber wenn das nicht geht, ist einer von mehreren für mich relevanten Punkten leider nicht erfüllt. Habe mal eine Supportanfrage gestellt.

  • Das hier sollte als einfaches Skript funktionieren, habe aber schon das Feedback bekommen, dass es nicht geht:

    Code
    require "editheader";
    addheader :last "x-label" "office";

    Ja - wie aus dem Feedback lässt sich das nicht Speichern. Ich habe das Paket variables gefunden aber das macht was anderes als was Du brauchst ;)

    netcup_webmail_managesieve_editheader_fehler.png


    Code
    require ["variables"];
    # rule:[headertest]
    if true
    {
        set "label" "office";
    }

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH1000 SE OST24 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

  • Ja. Variablen helfen auch nur Status von einem Statement zum nächsten zu bringen und tauchen nicht im Header auf.
    Bei den Flags ist es so ähnlich ... ist auch nicht annähernd etwas was den Header verändern würde. Die deutsche Aktion lautet: "Markierung an der Nachricht setzen" und das Paket ist einfach imap4flags. Und die vordefinierten sind diese: "Gelesen", "Beantwortet", "Markiert", "Gelöscht", "Entwurf"


    Ich habe mal alle Aktionen angelegt und folgende SIEVE-Extensions wären möglich:
    require ["copy","enotify","fileinto","imap4flags","reject","vacation","variables"];

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH1000 SE OST24 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️