IMAP - Spam-Ordner nur in Thunderbird abbestellen, aber nicht in Roundcube

  • Hallo,


    ich bekomme ein Problem nicht gelöst.

    Ich möchte Folgendes einstellen:

    In Roundcube Webmail habe ich den Ordner Spam, in den entsprechend der Einstellungen Spammails automatisch verschoben werden.

    In Thunderbird möchte ich diesen Ordner aber nicht abonnieren, also nur ab und an online bei Roundcube die Spams durchschauen und dann löschen.

    Sobald ich nun aber den Ordner bei Thunderbird nicht abonniere bzw. abbestelle, wird der Ordner auch bei Roundcube deaktiviert. Sobald ich dann in Roundcube den Spam-Ordner wieder anklicke, taucht er auch wieder in den abonnierten Thunderbird-Ordner auf, egal in welcher Reihenfolge ich das auch versuche.

    Lässt sich das umgehen?


    Danke für Hilfe!

  • Du kannst in den Roundcube Einstellungen konfigurieren, dass alle Ordner und nicht nur die abonnierten angezeigt werden.


    Einstellungen » Server-Einstellungen » Nur abonnierte Ordner anzeigen (Hakerl entfernen)


    Wird er dann nachher auch wieder automatisch abonniert? Das wäre mir neu. Ansonsten versuche einmal, ihn unter Spezialordner zu entfernen. Zur Sicherheit nach jeder Konfigurationsänderung einmal neu einloggen in Roundcube.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Du kannst in den Roundcube Einstellungen konfigurieren, dass alle Ordner und nicht nur die abonnierten angezeigt werden.


    Einstellungen » Server-Einstellungen » Nur abonnierte Ordner anzeigen (Hakerl entfernen)


    Wird er dann nachher auch wieder automatisch abonniert? Das wäre mir neu. Ansonsten versuche einmal, ihn unter Spezialordner zu entfernen. Zur Sicherheit nach jeder Konfigurationsänderung einmal neu einloggen in Roundcube.

    Die Einstellungsmöglichkeit habe ich unter Server-Einstellungen gar nicht.

    Der Spamordner wird bei mir aber eh ohne Hakerl angezeigt, wenn er nicht abonniert ist.

    Es ist eben nur recht umständlich, wenn ich ab und an mal schauen will, was im Spamordner liegt. Dann muss ich den wieder ankreuzen. Aber ich kann hinterher das Hakerl nicht wieder rausnehmen. Ich kann ihn zwar unter Spezialordner rausnehmen, aber der Ordner wird dann nach wie vor angezeigt (irgendwo weit unten unter meinen wirklich Hunderten an Ordnern und Unterordnern, immer ein mühsames Geschäft, den scrollend zu suchen). Schneller geht es, wenn ich den Ordner dann wieder über Thunderbird abbestelle. Alles aber eben recht umständlich.

    Tut mir leid, wenn das alles etwas wirr klingt.

    Kurz: meine Frage anders formuliert, ob ich in Roundcube einen Ordner abonnieren kann, der aber in Thunderbird nicht abonniert wird. Vielleicht geht das ja auch gar nicht.

    Moin


    Eigener oder Netcup-Mailserver?


    Passiert das auch, wenn Du das mit einem anderen Ordner machst, den Du selber angelegt hast?

    Mailserver bei Netcup. Ich hab das eben mal mit einem neu angelegten Ordner getestet. Das Verhalten ist dasselbe, hat also nicht mit den Spezialordnern zu tun.

    Mir scheint, die Abonnements bei Roundcube und bei Thunderbird lassen sich nicht voneinander entkoppeln.

  • Moin


    Die Ordner-Abos werden bei IMAP auf dem Server gespeichert. Sind also für alle Clients gleich.


    Im Thunderbird kannst Du (Server-Einstellungen/Erweitert) alle Ordner anzeigen lassen, ohne deine Abos anzupassen.

    Das geht mit Roundcube leider nicht.