Skype auf vServer (W2010R2) installieren/nutzen?

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte auf einem vServer (W2012R2) Skype zum Chatten nutzen. Nach der Installation startet Skype zwar, hängt aber im Status "Verbinden". Daraufhin wollte ich einen VPN-Client nutzen, um etwaige Port-Sperrungen zu umgehen, aber dieser hängt ebenfalls beim Starten unter "Verbinden".


    Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp, ob und wenn ja, wie man Skype zum Laufen bekommt?


    Vielen Dank!

    MrF

  • Hallo MrFlexible,


    welches OS benutzt du denn? Generell klingt das sehr nach lokaler Firewall die dich da nicht raus lässt denn meines Wissens nach gibt es von Netcup in dieser Hinsicht keine Einschränkungen.


    VG Marcel

  • welches OS benutzt du denn? Generell klingt das sehr nach lokaler Firewall die dich da nicht raus lässt denn meines Wissens nach gibt es von Netcup in dieser Hinsicht keine Einschränkungen.

    Hallo Marcel,


    Danke für dienen Tipp. Ich nutze W2012 R2 vServer Netcup. Die Firewall habe ich zum Testen bereits ausgeschaltet, leider ohne Erfolg.

    Ich habe auch einen VPN Client von CyberGhost (VPN nach aussen aufbauen) zum Testen installiert, aber auch dieser kommt nicht raus...


    VG
    Eduard

  • aber auch dieser kommt nicht raus...

    Dann liegt es wahrscheinlich nicht an Skype oder dem VPN Tool, sondern an der Netzwerkkonfiguration des Windows..

    Wie greifst du denn darauf zu? Per RDP oder mittels des "Bildschirm" Tabs im SCP?

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..

  • Dann liegt es wahrscheinlich nicht an Skype oder dem VPN Tool, sondern an der Netzwerkkonfiguration des Windows..

    Wie greifst du denn darauf zu? Per RDP oder mittels des "Bildschirm" Tabs im SCP?

    Sowohl über VNC als auch über RDP, beide Wege gleiches Ergebnis...

  • Ich habe das Problem durch einen Workaround umschifft und Skype Portable installiert. Dieses startet ohne Probleme und lässt sich uneingeschränkt nutzen...


    Danke für eure Mithilfe!

    Ed