Frage bezüglich einer Lizenz

  • Alles zusammen einen schönen Abend.


    Ich hätte eine kurze Frage bezüglich dem Windows Server 2022 essentials:


    Ich bin am überlegen mir anstatt Linux jetzt mal eine Microsoft Server Version zu versuchen.

    Das Vorteil bei der essentials Version ist ja, dass man sich keine CALs etc. dazukamen muss. (Von der Hardware her reicht die Lizenz auch für meinen Server)


    Jetzt stehe ich vor folgender Frage:


    In einem Video habe ich gehört, dass man schon RDS Cals braucht wenn man den Server als "RDS Host" verwenden möchte.

    Hab viel gegooglt: Was ist ein RDS Host ?

    Wenn ich mich von zu Hause (z.B. von Windows) darauf via RDS einloggen möchte, brauch ich da am Server einen RDS Host Cal ??

    RDS Host ist mir noch bissl unklar was das bedeutet .. (das ich mich z.B. von diesen Server via RDP zu anderen Servern verbinden will ??



    Vielleicht kann mir da jemand eine Auskunft geben.

    Wünsch euch auf alle fälle noch einen schönen Abend !

    LG

    Daniel

  • Guten Abend,


    Hab viel gegooglt: Was ist ein RDS Host ?

    Dann hast du schlecht gegoogelt. Das erste Ergebnis hätte es dir direkt verraten. ;)


    Ein RDS Host wird in der IT auch als Terminal Server bezeichnet. Ein Terminal Server stellt Anwendungen bereit. Nutzer können dann auf den Terminal Server zugreifen und die Anwendungen nutzen.


    Siehe auch:

    Remote Desktop Services roles | Microsoft Docs


    Wenn ich mich von zu Hause (z.B. von Windows) darauf via RDS einloggen möchte, brauch ich da am Server einen RDS Host Cal ??

    Abhängig was du machen möchtest. Für den administrativen RDP Zugriff auf den Server brauchst du keine CALs. Wenn du aber dann später die RDS Rolle installierst und den Server für einen Terminal Server nutzen möchtest oder als VDI Host, dann brauchst du welche.


    Edit: An dieser Stelle eine kleine Bitte. Es klingt für mich nähmlich so als wärst du noch ein Neuling in der Windows Server Welt. Bitte stelle den Windows Server nicht nackt ans Netz! Hole dir einen kleinen VPS und das VLAN von Netcup. Installiere auf dem VPS eine Firewall z.B. OPNSense. Auf dem Windows Server richtest du eine zweite NIC und hängst diese ans VLAN. Anschließend deaktivierst du die öffentliche NIC, sodass der Windows Server ausschließlich über die Firewall erreichbar ist. Wobei ich RDP zusätzlich nur via VPN erreichbar machen würde.