Beiträge von dany2k3k

    Alles zusammen einen schönen Abend.


    Ich hätte eine kurze Frage bezüglich dem Windows Server 2022 essentials:


    Ich bin am überlegen mir anstatt Linux jetzt mal eine Microsoft Server Version zu versuchen.

    Das Vorteil bei der essentials Version ist ja, dass man sich keine CALs etc. dazukamen muss. (Von der Hardware her reicht die Lizenz auch für meinen Server)


    Jetzt stehe ich vor folgender Frage:


    In einem Video habe ich gehört, dass man schon RDS Cals braucht wenn man den Server als "RDS Host" verwenden möchte.

    Hab viel gegooglt: Was ist ein RDS Host ?

    Wenn ich mich von zu Hause (z.B. von Windows) darauf via RDS einloggen möchte, brauch ich da am Server einen RDS Host Cal ??

    RDS Host ist mir noch bissl unklar was das bedeutet .. (das ich mich z.B. von diesen Server via RDP zu anderen Servern verbinden will ??



    Vielleicht kann mir da jemand eine Auskunft geben.

    Wünsch euch auf alle fälle noch einen schönen Abend !

    LG

    Daniel