MS SQL zu langsam

  • Hallo,


    Ich habe auf meinem VPS 500 G8 den Microsoft SQL Server 2017 installiert auf Version:14.0.3192.2-2. Bisher klappte nur diese Version, da eine neuere Probleme mit dem SSL-Provider gemacht hat. Jedoch bei dem Versuch mich über Microsoft SQL Server Management Studio zu verbinden kommt folgende Meldung:

    Der Verbindungstimeout steht auf 45 Sekunden.

    Vor zwei Monaten lief der SQL Server noch einwandfrei und schnell. Heute Mittag liefen auch noch Anfragen über eine Asp.Net-Core Webanwendung, jedoch sehr träge.

    Htop Screenshot im Anhang.



    Im Vorraus Danke für jede Hilfe!

  • Starte doch Mal den Server neu und schaue nach, ob die Auslastung auch mit gestoppten Webserver durch die Decke steigt. Wenn ja, dann liegt's am SQL-Server (oder anderen Diensten, die darauf zugreifen); wenn nein, dann liegt es an der Webanwendung. (Kannst die Webanwendung dann ja Mal starten und schauen, was nach einer Weile passiert)

  • Nach dem Neustart des kompletten Servers beruhigt sich der SQL Server. Die Webanwendung geht manchmal auf ca 3-5% hoch. Bei einem Versuch durch verbinden mit SSMS geht die Auslastung wieder extrem hoch, sowie der Versuch eine Datenbankabfrage über die Webanwendung. Anfragen dauern jedoch wieder lange über SSMS, in der Webanwendung zügig. Mittlerweile ist die CPU wieder voll ausgelastet und schwankt fröhlich hoch und runter...

    Versuche mal weiter mit der Datenbank zu arbeiten, schätze das dauert wieder nicht lange....

  • Deine Load schießt völlig aus der Decke. Die liegt bei 6,6 über 15 Minuten.

    Liefern kann dein Server mit zwei Kernen eine Load von ~2.


    Dein Server braucht also mehr Ressourcen, als er hat.

    Guck dir das ganze mal über top und ps an.