RS 1000 G7 SE 15 Years maximaler Netzwerktraffic <50 MBit

  • Liebes Forum,


    Ich habe mich bereits mit dem Support in Verbindung gesetzt und wollte hier parallel um Hilfe fragen, ich hoffe das ist in Ordnung.


    Mein RS mit Ubuntu 16.04 zeigt, seit ich ihn vor einem knappen Monat in Betrieb genommen habe, einen maximalen Up/Download von < 50MBit, obwohl er ja eigentlich am Gigabit LAN hängen sollte. Hier die aktuelle Ausgabe eines speedtest.net Scripts:

    Retrieving speedtest.net configuration... Testing from netcup (185.194.140.164)... Retrieving speedtest.net server list... Selecting best server based on ping... Hosted by Vodafone DE (Frankfurt) [143.27 km]: 5.294 ms Testing download speed................................................................................ Download: 6.31 Mbyte/s Testing upload speed................................................................................................ Upload: 6.40 Mbyte/s

    Die Werte unterscheiden sich bei anderen Servern oder bei Tests per wget nicht.


    Sollte jemand einen Tipp haben woran das liegen könnte, das selbe Problem haben bzw ob ich noch eine andere Analyse laufen lassen soll, gebt mir bitte Bescheid.


    Danke im Vorraus,

    Martin

  • Quasi identisch:

    wget -O /dev/null http://lg.netcup.net/1GB.test --2017-07-24 09:36:36-- http://lg.netcup.net/1GB.test Auflösen des Hostnamen »lg.netcup.net (lg.netcup.net)«... 46.38.225.186, 2a03:4000:0:1::1000 Verbindungsaufbau zu lg.netcup.net (lg.netcup.net)|46.38.225.186|:80... verbunden. HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK Länge: 1000000000 (954M) In »»/dev/null«« speichern. /dev/null 100%[====>] 953,67M 6,21MB/s in 2m 36s 2017-07-24 09:39:12 (6,12 MB/s) - »/dev/null« gespeichert [1000000000/1000000000]

  • Alright, dann tu bitte mal folgendes:


    Wechsle ins netcup Rettungssystem und lade in diesem eine große Datei nach /dev/null herunter vom lg, zusätzlich führst du das Speedtest Skript aus.


    Mit beiden Ergebnissen wendest du dich dann an den Support, weist darauf hin, dass diese im Rettungssystem entstanden sind, und bittest um Prüfung.


    Die Kommandos zur Nachvollziehbarkeit am besten auch mitschicken. Sowie den Zeitpunkt, wann du getestet hast, und ob das Problem permanent ist.


    Dann hast du von deiner Seite alles getan, netcup wird dann auf seiner Seite mal alles durchchecken.

  • Der Support ist doch schneller als ich dachte, nach einer "Optimierung" und dem Besuch des Rettungsmodus nun alles in Ordnung bei mir.

    Volle Kraft voraus! :)

    Da ich ein Grünschnabel bin wollte ich ausschliessen, dass ich selbst was am System gedreht habe und hatte deshalb hier gepostet. Ich bedanke mich bei den "Teilnehmern" für die Hilfe.