Beiträge von Coxeroni

    Ich danke euch, ich scheine die Kanone auf meinen Spatzenserver zu richten. Das mit den vier Tagen wusste ich zB nicht, das reicht mir ja für meine Zwecke völlig. Dachte das hängt an der config des Absenders bzw dessen Servers.

    Dann lege ich dieses Projekt wieder zu den Akten bevor ich es begonnen habe.

    Danke trotzdem für die lehrreichen Antworten.

    Danke für die Erklärung, von Heartbeat hatte ich schon gelesen, das übersteigt aber aktuell noch meinen Horizont. Die Hälfte deines Beitrags verstehe ich nicht ;)

    Für das DRBD bräuchte ich dann wohl auch ein vLAN zwischen den beiden Servern, oder?

    Ich werde mich weiter einlesen und erstmal versuchen, meinen Server nicht mehr am Tag zu warten :D

    Ich erlaube mir mal diesen alten Thread wiederzubeleben, da er genau zu meiner Frage passt:


    Wie genau gehe ich vor, wenn ich einen Mailserver per Failover IP "absichern" will?

    - Lasse ich dann den identischen Mailserver auf zwei Hosts laufen?

    - Wird die Failover IP dann im DNS-Record eingetragen und bedient beide Server? Bzw. wie wird das priorisiert? Ich nehme ja an, dass ein Server quasi der Master ist und der andere nur zum Zug kommt, wenn der andere down ist.

    - Müssen dann die Daten des Mailservers (die Mails halt) an einer zentralen Stelle gespeichert werden, damit beide auf den selben Datensatz zugreifen?


    Wie ihr seht, habe ich das Konzept noch nicht ganz verstanden... Bin für Aufklärung schon mal dankbar.

    Ich kann nicht sagen ob der Steal durchgehend auf 50% war, er war es jedenfalls den ganzen Vormittag, solange ich es eben beobachtet habe. Ansonsten stimme ich dir zu, A:H. Davor ist es mir schlicht nicht aufgefallen.

    Die Lösung war übrigens der kulante Umzug auf einen anderen Host, geht also auch beim Aktions-VPS.

    Ist ein Aktions-VPS, deshalb natürlich ungern ;)

    Außerdem kann mir ja auch niemand versprechen, dass die Lage dann besser ist. Klar man könnte erstmal benchen und im Zweifel wieder kündigen.

    Mir wurde nun schon vom Support anderweitig geholfen, wodurch die Lage erstmal besser wurde. Das reicht mir evtl. schon.

    Ok verstehe ich. Man muss also Glück haben, einen der beiden Fälle erwischen:

    1. ein Node zu erwischen, der weniger stark ausgelastet ist oder

    2. falls 1 nicht zutrifft auf eure Kulanz hoffen.


    Da 1 bei mir wohl (zumindest aktuell) schon mal nicht erfüllt ist, hoffe ich noch auf 2 ;)


    Aber ja, ich habe weiterhin Verständnis für Euch und Euer Geschäftsmodell und es steht mir ja auch frei entweder den Zustand zu akzeptieren oder auf einen Root-Server mit (hoffentlich) garantierter Leistung umzusteigen. Die Hoffnung stirbt allerdings zuletzt :D

    Ich kann nur für mich und nicht für alle Kunden sprechen:


    Ich lese hier von einem Kunden der die gleichen Probleme hatte und dessen Situation "verbessert" wurde. Wenn ich nun mit dem selben Anliegen komme und man mir sagt: "mach mal keinen Stress, ist halt so beim VPS" dann fühle ich mich veralbert und als ob mit zweierlei Maß gemessen wird.


    Mir ist klar dass ihr sehr preisoptimiert arbeitet und das begrüße ich ja auch, dann sollten aber wenigstens für alle die gleichen Voraussetzungen gelten. Ich hoffe du verstehst das Felix.

    Habe aktuell das gleiche Problem mit >50% Steal auf meinem VPS wie neonn. Die Standard-Antwort vom Support war erstmal, dass ich halt nen Root-Server kaufen müsse wenn mir Performance wichtig wäre....


    Habe dann erstmal den Thread hier verlinkt und darauf verwiesen, dass bei anderen Kunden 50 % Steal ja auch nicht "ok" wären. Mal schauen, was sich nun tut.

    Den Mailserver habe ich im ersten Post verlinkt, ein all-in-one docker container mit Postfix, dovecot etc. pp.


    Ist halt alles privat und nicht extrem umfangreich, weshalb ich mit mir ringe ob ein eigener Server nur für die Mails notwendig ist. Wenn ich immer mehr Mails über den eigenen Server laufen lasse, sollte der halt stabil und "ungestört" laufen, will ja erreichbar sein ;)


    Wenn die Nextcloud mal nicht geht, ist mir das relativ egal, bei den Mails ist das halt anders.

    Stimmt 20 GB ist nicht die Welt, vielleicht lagere ich nur den Mailserver aus, dafür reicht es evtl. Oder ich nehme halt den 400er, so viel mehr kostet der ja auch nicht. Will ja nicht ständig in Speichernot kommen.


    Muss noch zur Cloud sagen, dass ich dort nur ausgewählte Sachen hinspiegle, welche ich nicht woanders haben möchte und die allesamt nicht groß sind. Die großen Sachen liegen bei Google, wie unten zu lesen ist.


    Zu Plex:

    Filme liegen bei Google, ein Platzproblem habe ich auch dem Eierpower Server also nicht, eher im Gegenteil ;)

    Transkodieren tue ich nicht viel, spiele das meiste auf geeigneten Clients per Direct play. Hatte vorher den RS mit zwei Cores, gegen den ist mein Eierpower VPS mit 4 Cores eine Rakete. Mit dem Eierpower VPS bin ich also für Plex sehr zufrieden für das Geld und würde das gerne dort belassen.

    Liebe Experten,


    ich nutze bisher einen Eierpower VPS 1 mit 4 Cores und 12 GB RAM für alle meine Anwendungen, welche hauptsächlich Plex und Emby aber auch Mailserver und Nextcloud beinhalten.


    Da vor allem der Mailserver von einer Art "Spielerei" zum privaten Produktiv-Mailserver werden soll, möchte ich ihn auf einen eigenen VPS auslagern und evtl. gleich Nextcloud mitnehmen, da dort die Vorzeichen ähnlich sind. Wird zwar beides nicht "hardcore" genutzt, von einem Umzug auf einen eigenständigen VPS verspreche ich mir jedoch weniger Downtime (wegen Plex und Emby steht schon ab und zu mal ein reboot an) und ungestörterer Betrieb, da v.a. CPU-intensive Aufgaben von Plex und Emby den Mailserver schon behindern.

    Noch werden weder bei Nextcloud noch über den Mailserver riesige Datenmengen bewegt.


    Zwei Fragen:

    - erachtet ihr es als sinnvoll, den Mailserver (und Nextcloud) auf einen Server umzuziehen und

    - welcher VPS reicht dafür aus? Reicht der 200er? Ich nutze https://github.com/tomav/docker-mailserver dafür.


    Danke für eure Meinungen/Hilfe.

    Kommt da zusätzlich noch die selbe Problematik wie bei den Umlauten dazu, dass die eigentlich mittels Punnycode in eine "ganz andere" Domain konvertiert werden? Hatte ich bei meiner Domain, vorallem der Mailserver hat nur die ascii-treue Konvertierung akzeptiert. Wusste ich vorher auch nicht..

    Verzeiht mir bitte die Anfängerfrage:


    Wie sieht die Redundanz bei den optane SSD VPS wie beim jetzigen Eierpower VPS aus? Wenn die SSD ausfällt ist Essig? Steht ja nichts von RAID o.ä. deshalb bin ich etwas verwirrt...

    Es waren halt einfach zu viele Pakete in zu kurzer Zeit und das zu unterschiedlichen IPs. Natürlich ist dann einfach der automatischen Filter angesprungen und das ist im Prinzip ja auch gut so, hätte ja auch ein Angriff sein können.

    Guter Vorschlag das mit dem Support zu diskutieren, das werde ich tun. Mal schauen, wie sich das in Zukunft verhindern lässt.