revisionssichere Mailarchivierung

  • Hallo Miteinander,


    ich bin auf der Suche nach einem Speicher für die revisionssichere Mailarchivierung.
    Als Software will ich Spamexperts verwenden. Bin aber auch offen für bessere Vorschläge.


    Jetzt bin ich mir nür noch nicht schüssig welche Speicherlösung ich verwenden soll.


    Entweder einen Storage Server oder den neuen Storage Space oder ganz was anderes?


    Habt Ihr hier Erfahrung?


    VG Fisi

  • Hallo Fisi,


    Zunächst einmal Überlegungen zum Speicherplatz unabhängig von der Revisionssicherheit: Da von Netcup nicht explizit beworben, gehe ich davon aus, daß der via NFS eingebundene Storagespace nicht von einem ZFS-Pool [1] stammt; unter Datenintegritätsgesichtspunkten (und ggf. im Kontext einer ebenfalls zu planenden Backup-Strategie) wäre der Einsatz von ZFS unter Verwendung einer FreeBSD- oder (Ubuntu-)Linux-Installation auf einem Storage Server IMHO vorteilhaft, da dies (ansatzweise) einen Schutz gegen "kippende Bits" (bitrot/(silent) data corruption) [2] bzw. dem "write hole error" bietet.
    Ich selbst lege Mails grundsätzlich auf mehreren ZFS-Datasets ab, welche die untengenannte lokale Datenredundanz gewährleisten (die Spiegelung der Mails zwischen mehreren Servern im active/active-Betrieb erledigt dovecot; generische Lösungen für eine Datenspiegelung erfordern demgegenüber allerdings den (zusätzlichen) Einsatz von DRBD, GlusterFS (block-/dateibasiert), MariaDB Galera Cluster (datenbankbasiert) o.ä.).


    Da das Thema "Revisionssicherheit" auch noch auf der eigenen TODO-Liste steht, bin ich grundsätzlich an einem Erfahrungsaustausch/Erfahrungsberichten interessiert. Im Kontext des Einsatzes digitaler Signaturen ist hier je nach Anspruch/Mailaufkommen allerdings auch der Kostenaspekt zu berücksichtigen, d.h. es kann sinnvoll sein, von vornherein einen managed service inkl. SLA ins Auge zu fassen...


    [1] Zur Terminologie siehe bspw. hier
    [2] ZFS kann diese Fehler immer erkennen; um sie auch (stillschweigend) zu korrigieren, muß mindestens eine weitere, korrekte Kopie der Daten verfügbar sein (das geht selbst unter Verwendung einer einzigen physischen/logischen Partition, vgl. "zfs set copies=N", N>1)


    mfg Markus

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Einmal editiert, zuletzt von m_ueberall ()