Traffic Limit im OpenVCP

  • Hallo,
    im OVCP kann man ein Traffic-Limit angeben, jedoch steht weder im OVCP noch im Wiki für welchen Zeitraum das Limit gilt. Ich würde ja auf einen Monat tippen, jedoch wäre es praktischer eine kleinere Zeiteinheit zu verwenden um ungewöhnlichen Traffic schneller zu entdecken.

  • Genau, das bezieht sich auf den monatlichen Traffic (1. - 31. Tag). Alternativ kannst du dir ja ein Script basteln was als Cronjob ausgeführt wird mit dem du den aktuellen Traffic ausliest und bei Überschreiten einer gewissen Menge dich per Mail warnst o.ä. Als kleiner Denkanstoß mal folgender Code: cat /proc/net/dev | grep eth0 | tr ":" " " | awk '{print $2} {print $10}' - In der ersten Zeile ist der eingehende Traffic, in der zweiten der ausgehende. Das könntest du dann super verarbeiten und den Wert vom Monats/Wochen/Tages Anfang speichern und immer vergleichen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Afaik hat Netcup keine Trafficbeschränkungen. Wofür diesen dann limitieren :confused: - Es sei denn du fungierst hier als Reseller und vermietest deinen Webspace :D

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Wollt' grad schreiben, dass 30 GB's übertrieben sind, dann habe ich nachgerechnet und mich hat fast der Schlag getroffen, 25-35 GB wären ja echt in der Stunde drinnen :eek:


    Ich schau mir jedenfalls die Traffic Stats in openVCP regelmäßig an, kontrolliere meine openDNS Stats (:)) und Munin inklusive gesetzten Alarmwerten erledigt den Rest.



    MfG Christian
    ---
    PS: Ja, ich bin (auch) paranoid, wenn es um vServer geht :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hey,


    Munin war mir bisher noch garnicht bekannt, setze mein Leben lang immer auf MRTG ( siehe http://mrtg.0x33.de ). Magst Du mir ggf. mal zeigen, wie Munin bei Dir läuft, würde mir das gerne mal anschauen, gerne auch per PN.


    Danke & Grüße

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Was willst denn genau wissen? Wie die Grafiken aussehen, wie es konfiguriert ist, ...?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Das Ergebnis wäre mal schön anzuschauen, die Konfiguration bekomme ich mit ein wenig Lesen dann selbst hin :rolleyes:

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .