Root / Zugangsdaten

  • Zitat von Bogdan;5514

    floo, nur weil ich nicht so ein Freak wie du bin, heißt es nicht dass ich schlechter bin als du.
    Ich hab hier ganz höflich gefragt, du brauchst dich gar nicht einzumischen, was hab ich dir überhaupt getan??
    Hast du nichts besseres zutun?
    Ja auch wenn ich Probleme mache, und 25€ ärmer werde, dann lerne ich wenigstens dann aus eigener Erfahrung was über Linux,
    anstatt wie du bestimmt alles in den Arsch geschoben bekommen hast...



    Ok, das reicht jetzt mit den Beleidigungen. Deine Beiträge habe ich soeben an den Support gemeldet. Dieser wird sicher richtig zu entscheiden wissen.


    Schönen Abend noch.

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Super, dir auch.
    Als ob ich nicht weiss,
    dass du nur darauf gewartet hast, petzen zu können.


    Sehr Schade dass man in einem Forum das dafür gedacht ist Fragen zu stellen, solche Antworten wie von dir bekommt.
    Deswegen: Vielen dank an kinch!!!

  • Zitat von fLoo;5512

    EPIC Fail. Er schadet hierdurch den anderen Kunden auf dem Node, wie Du siehst bringt er KEIN Grundwissen mit um einen VServer zu admiminstrieren. 1 Monat und seine Kiste ist kompromittiert - er ist 25 Euro ärmer und heult dann wieder hier rum ...


    Ich kann deine Position verstehen, aber Fakt ist, dass er einen Root-Server hat. Und im Moment läuft der SSH-Server dort mit einem kurzen Passwort, dass per Mail versendet wurde, ohne jede Aufsicht. Ihm nicht zu sagen, was er tun kann, verbessert die Situation auch nicht wirklich.


    Bogdan


    Um mal die Wogen zu glätten: floo glaubt halt nicht, dass du im Moment einen Root-Server administrieren kannst. Und wenn du nicht mit SSH umgehen kannst, stimmt das leider auch. Das ist wie Autofahren ohne zu wissen, wo man den Schlüssel reinstecken muss.
    Und wenn dein Server gehakt wird, hat das für alle anderen, eventuell auch für mich und floo oder für Netcup Konsequenzen. Zum Beispiel könnte die Polizei den Rechner von Netcup beschlagnahmen und dann wären wir alle unsere Root-Server los.


    Deshalb mal ein Rat an dich: Per vcp kannst du einen Server runterfahren. Nimm dir ne Woche Zeit und befasse dich mit der Konsole, mit SSH, mit dem Linux-Verzeichnisbaum und der Konfiguration von Daemons.


    Zitat


    wenn ich root/zugangsdaten.txt aufrufe sagt der "Permission denied"
    Und was jetzt? Der erlaubt mir nicht die zu sehen


    Wie hast du denn das aufgerufen?


    Es sollte mit: "cat /root/zugangsdaten.txt" gehen. Wichtig ist das / am Anfang von "root".

  • Also ich benutze Putty,
    nach dem login, rufe ich "/root/zugangsdaten.txt" auf,
    doch er erlaubts halt nicht zu sehen,
    mit cat/root/zugangsdaten und auch mit / davor geht das leider auch nicht!


    Ich muss nur diese verdammten zugangsdaten wissen, damit ich in confixx reincomme, ab da weis ich bescheid

  • Nein, das ist so: Wenn du den Namen einer Datei aufrufst, interpretiert die Shell das, als ein Versuch die Datei /auszuführen/. "/root/zugangsdaten.txt" heißt also in Sprache übersetzt: "Führ das Programm "zugangsdaten.txt" im Ordner /root aus".


    Die Datei ist aber nicht ausführbar, dass heißt in dem Fall auch, dass sie keine entsprechende Rechte hat um ausgeführt zu werden, und deshalb kommt "Permission denied".


    "cat" ist ein Programm, dass Dateien einließt und ausgibt. Du gibst nun dem Programm "cat" die Datei als Parameter an und das Programm gibt die Datei auf der Konsole aus.


    > cat /root/zugangsdaten.txt


    Wichtig ist das Leerzeichen zwischen "cat" und dem Dateipfad. Sonst sucht er nach einem Ordner "cat" in dem der Ordner "root" liegt, in dem die Datei "zugangsdaten.txt" liegt.

  • Zitat von Kinch;5522

    Ich weiß ja nicht, was confixx macht/kann, aber denk bitte daran SSH dicht zu machen.


    http://www.swsoft.de - Bietet Dir die Möglichkeit Kunden anzulegen und denen Hostingpakete zuzuweisen. Ebenso DNS Einstellung etc. pp. Im Großen und Ganzen Klicki-Bunti für Webhostingadministration. Erledigt aber keine sicherheitskritischen Aufgaben wie Updates einpflegen o.Ä.

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Liebe Kunden,


    leider mussten wir in diesem Beitrag zum ersten Mal seit dem Bestehen dieses Forums, Verwarnungen austeilen. Wir wollen keine Beleidigungen hier in diesem Forum haben.


    Dieses ist als Forum gedacht, in dem sich Kunden gegenseitig helfen können. Da es ein Diskussionsforum ist, können hier natürlich auch Emotionen aufkommen. Dieses ist meist der Fall, wenn sich ein Mensch ignoriert und nicht willkommen geheißen fühlt.


    In diesem Beitrag ist unserer Meinung nach einiges falsch gelaufen.


    Bogdan: Wir sind uns sicher das es niemand böse mit Ihnen meinte. Ihre Äußerungen haben gezeigt, dass Ihnen grundlegende Kenntnisse fehlen um einen virtuellen Server administrieren zu können. Mit den aktuellen Kenntnissen die Sie haben, können Sie keinen vServer sicher und aktuell halten. Sie laufen in Gefahr, dass Ihr vServer gehackt wird und dadurch ein großer Schaden entsteht. Wenn andere geschädigt werden, wird es nicht bei den 25 Euro Gebühren für eine Sperrung bleiben. Wir hatten leider schon Vorfälle, bei denen Kunden einen fünfstelligen Schaden angerichtet haben. Da der Schaden nicht uns, sondern anderen Server-Betreibern entstanden ist, wissen wir nicht wie es ausgegangen ist. Vermutlich musste der betroffene Kunden aber für den gesamten Schaden aufkommen.


    Jeder Hinweis war nach unserer Ansicht gut gemeint und in Ihrem Interesse.


    Wir bieten es Ihnen an von Ihrem Vertrag zurückzutreten. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei dem Support.


    @All: Leider kann man keinen Menschen seine Meinung aufdrücken. Es ist nur möglich diese einmal bekannt zu geben. Dabei sollte es man dann aber belassen und sich nicht weiter ärgern.


    Wir würden uns freuen wenn Sie dieses in der Zukunft beachten.


    Im Support machen wir tagtäglich die Erfahrung, dass manche Menschen sich nicht davon überzeugen lassen das ein vServer eventuell nicht das Richtige für sie ist. Hier können wir nicht viel tun, außer einen guten Rat geben.


    Das die Polizei ganze Nodes wegen einem Kunden beschlagnahmt, ist sehr unwahrscheinlich. Wir arbeiten mit der Polizei ggf. zusammen und haben dort unsere Ansprechpartner. Die Polizei weiß, dass Beweise vernichtet werden, sollten sie die Hardware einfach abschalten. Ich hoffe das ich Ihnen hier etwas Sorgen nehmen konnte.


    Der Beitrag wird nun geschloßen, da der hier am Ende herschende Ton uns nicht gefällt. Ggf. kann das Thema in einem neuen Beitrag neu aufgegriffen werden. Dann aber bitte mit dem nötigen gegenseitigen Respekt und Achtung!


    Vielen Dank!