RAM Problem

  • So wie hier bereits angeschnitten, habe ich derzeit ein merkwürdiges RAM Problem. Mittlerweile habe ich allerdings an allen Diensten geschraubt und gedreht, sodass die durchschnittliche Ram-Belegung bei nun ca 50% liegt.
    Dennoch kann der Apache und auch andere Dienste ständig ihre Kindprozesse nicht starten bzw. bestehende brechen zusammen. Das äußert sich beim Apache in einer gelegentlich auftretenden leeren weißen Seite.


    Bevor ich dem Support aber die Ohren voll heulen gehe, will ich nur sichergehen, dass der Fehler nicht doch bei mit liegt. ;)
    Also hab ich mich hingesetzt und mal 5 Minuten die htop Ausgabe beobachtet um zu sehen ob der Arbeitsspeicher nicht doch an seine Grenzen von 1000 MB stößt. Während dieser Beobachtungszeit wurden 3 Fehler im error.log des Indianers niedergeschrieben, doch die Ram Belastung stieg nie über 500 MB lag meistens bei 400 MB.


    Nun wollte ich es genauer wissen und hab mir das ganze von atop loggen lassen.
    Ergebnis:

    Code
    [Fri Aug 28 17:28:01 2009] [error] (12)Cannot allocate memory: fork: Unable to fork new process

    Die dazugehörige atop Ausgabe (Exakt selbe Zeit wie im ApacheLog):

    Code
    MEM | tot    1.0G | free  604.8M | cache   0.0M | buff    0.0M | slab  540.1M |

    Apache:

    Code
    [Fri Aug 28 17:54:01 2009] [error] (12)Cannot allocate memory: fork: Unable to fork new process

    atop:

    Code
    MEM | tot    1.0G | free  644.9M | cache   0.0M | buff    0.0M | slab  544.3M |

    Kann dem noch ein Software-Problem zugrunde liegen oder muss ich von einem Hardware-Problem ausgehen?:confused:
    Zumindest was die Software-Seite angeht bin ich mit meinem Latein am Ende. Mir fällt jedenfalls keine Konfigurationsmöglichkeit mir ein die etwas derartiges Provozieren könnte.
    Es ist auch nicht nur der Apache betroffen auch andere Dienste und Shell Kommandos beschweren sich über angeblich zu wenig vorhandenen Hauptspeicher.:(


    Falls jemanden doch noch eine Möglichkeit einfällt wie ich das doch selbst verbockt haben könnte, bitte ich um einen Hinweis. Ansonsten werde ich wohl mal den Support in Anspruch nehmen müssen. :)

  • Der Support scheint das Problem gelöst zu haben (was auch immer sie gemacht haben). Werde das aber noch langfristig beobachten. ;)