Arch-Linux Passwort nach Updaten weg/falsch

  • Hey,
    ich habe heute meinen vServer bekommen und Arch drauf installieren lassen.


    Hab mich als root eingeloggt und bin so vorgegangen:

    Code
    # pacman -Syu #Erstmal Updaten, jedoch waren die Schlüssel falsch
    # pacman -S archlinux-keyring #Schlüssel aktuallisieren
    # pacman -Syu #"Funktionierend updaten"
    # loadkeys de-latin1-nodeadkeys
    # echo KEYMAP=de-latin1-nodeadkeys > /etc/vconsole.conf
    # passwd root
    # reboot


    Nun kann ich mich aber nicht mit dem Passwort einloggen, welches ich festgelegt habe und beim passwd kam sicher keine Fehlermeldung.
    Hab davor auch schon vor dem Updaten das pw geändert, mich ausgeloggt, konnte mich einloggen. Dann hab ich ein Update durchgeführt und konnte mich nicht mehr einloggen. Deshalb hab ich Arch neu installieren lassen. Jedoch gehts wieder nicht. :/


    Hat jemand eine Idee an was es liegen kann, sollte doch eig funktionieren? :/


    Vielen Dank
    LG ford :)

  • Hast du dich per ssh verbunden? Wenn ja, dann liegt das vermutlich daran, dass mit dem Update der root-Login per Passwort verboten wird. (siehe SSH – wiki.archlinux.de, es ist die Option PermitRootLogin no).


    Du hast mehrere Möglichkeiten:

    • Du erlaubst den root-Login wieder, indem du PermitRootLogin auf yes setzt (die unsicherste Lösung, da gegen root oft brutforce-Attacken gefahren werden)
    • Du erlaubst den root-Login per withot-password für ssh-keys und generierst dir einen ssh-key, mit dem du dich anmelden kannst
    • Du erstellst einen Nutzer, der per sudo root-Rechte bekommen kann, und meldest dich mit dem per ssh an

    Unabhängig davon sollte der Login per VNC-Konsole im VCP immernoch funktionieren.