Reboot durch DNS?

  • Ich wunderte mich über die kurze Uptime meines Servers. Per last ermittelte ich zwei Reboots:
    reboot system boot Tue Jan 5 15:03 - 21:03 (2+05:59) 3.2.58-vs2.3.2.16-nc
    reboot system boot Mon Jan 4 06:03 - 21:03 (3+14:59) 2.6.36.4-vs2.3.0.36.39-nc


    Ein nslookup auf die Adressen förderte die IP 46.38.225.230 zutage.


    Nochmal ein nslookup auf die IP ergibt 230.225.38.46.in-addr.arpa name = dns-resolv1.netcup.net


    Aber warum sollte der DNS meinen Server neu starten? Die letzte DNS Änderung hat aufgrund der rDNS-Problematik mit web.de die Serial 2015121378, d.h. die Änderung ist vom 13.12.2015


    Was könnte da noch passiert sein?

  • Für mich sind alle Neustarts, die ich nicht selbst ausgelöst habe besorgniserregend. Warum sollte sich ein Server neu starten? Dafür gibt es keinen Grund - es sei denn NetCup küdigt vorher Wartungsarbeiten an.

  • Hallo,


    wie kommst du denn auf die beiden Adressen? In deiner Ausgabe von "last" entdecke ich keine Hinweise darauf.
    Kann es weiterhin sein, dass du noch einen Linux-Vserver einsetzt aus den etwas älteren Generation? Falls ja, empfehle ich dir direkt beim netcup Support einmal nachzufragen. Bei Linux-Vserver läuft alles noch mit einem "shared" Kernel.


    Wenn ich die Ausgabe von last bei dir richtig deute, scheint es dass sich der Kernel geändert hat mit den Reboots. Da sollte netcup schon etwas angekündigt haben.

    • Offizieller Beitrag

    Laut der Ausgabe der Kernelnummern handelt es sich hier um ein Produkt welches auf Linux VServer basiert. Die Stabilität der Produkte auf Basis LInux VServer sind leider nicht so stabil wie wir unsere Produkte verkaufen wollen. Aus diesem Grund haben wir auch vor Jahren angefangen nur noch Root-Server auf KVM Basis zu verkaufen. Ich kann Ihnen aktuell nur empfehlen auf ein aktuelleres Produkt zu wechseln, hier ist die Stabilität deutlich besser.

  • Ein nslookup auf die Adressen förderte die IP 46.38.225.230 zutage.


    Von was? Anhand Deiner Ausgabe kann man weder einen Hostnamen, noch eine IP-Adresse sehen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)