Mehrere VServer in einem VLAN?

  • Hallo,


    ich habe eventuell vor mehere V-Server in einem VLAN zusammen zu schalten. Dabei sollte nur ein Rechner direkt im Internet hängen und mit den anderen nur per VLAN kommunizieren. Eventuell soll später noch der ein oder andere Rechner zusätzlich direkt ins Internet.


    Der Support hat mir nun gesagt, dass ich dafür bei jedem V-Server eine zusätzliche dedizierte NIC (für 35€/Monat) benötige ?( !


    Was ich bisher aber über das nutzten von VLANs unter Linux so gelesen habe sollte es doch möglich sein so viele VLANs wie man möchte an einer NIC zu betreiben.


    Hat damit hier jemand erfahrung?

  • Ich weiß nicht wie Netcup die Netzwerkversorgung auf den Nodes gewährleistet, jedoch läuft das unter KVM (bei mir zumindest): Bonding Interface -> Bridge Interface -> VM
    Als Beispiel ich baue ein bond0 aus eth0 und eth1 damit sind sie gebündelt und Redudant, danach gebe ich das Interface bond0 an ein br0 Interface weiter wo alle VMs dran hängen. Das br0(Bridge-Interface) fungiert quasi als virtualSwitch. Damit du nun aber ein eigenes VLAN aufbauen kannst muss du quasi deiner Virtuellen Maschine einen dedizierten Nic zuweisen, damit du und auch nur du auf dieses VLAN Zugriff hast. Du würdest dir damit quasi ein dediziertes Netzwerk aufbauen, wenn du die Maschinen untereinander komunizieren lassen möchtest wäre VPN vielleicht eine Lösung.