Beim Dateidownload (Downloadserver) schmiert TS3-Server ab

  • Guten Tag,



    ich betreibe auf meinem Windows Server 2012 einen Gameserver, Teamspeak-Server, Websites und einen kleinen Download-Server.


    Ich habe allerdings das Problem, wenn jemand eine Datei herunterlädt, steigt auf dem Teamspeak-Server der Paketverlust rasant an. Unter 60% ist da gar nichts :P
    Auf dem Server läuft ein "Internet Informations Service (iis) 8". Ich habe die Download-Beschränkung auf 60KB/s gesetzt, aber das Problem war am Ende noch schlimmer. Erst, als ich die Beschränkung aufgehoben habe, ging es schneller vorbei, da der Download schneller am Ende war. Bei Leuten mit "Bambusleitung" kann das Problem aber dennoch länger anhalten.


    Meines Wissens haben die Server eine 200MBit-Anbindung. Wie kann es dann sein, dass bei einem Download die ganze Kommunikation (TS) zusammenbricht und ggf. man im Spiel (Gameserver, LS15) die Verbindung verliert? Letzteres vermute ich nur, da wir derzeit nicht genug Spieler haben um dies zu testen.


    Normalerweise sollten aber 200MBit (25MB/s)


    Beim Download lief die CPU und RAM-Auslastung gleich weiter. ~ 80% CPU, 37% RAM. Falls das wichtig sein sollte. Aber daran liegt es nicht. Das weiß ich ;)


    Wie kann ich dieses eine Problem beheben?





    Betriebssystem: Windows Server 2012
    Webserver: Internet Informations Service 8 ( IIS8 )

  • Meine Vermutungen sind:


    • Du hast nur Features installiert, aber nicht konfiguriert.
    • TeamSpeak ist für Windows nicht geschaffen.
    • Du solltest mal Wireshark mit laufen lassen, damit wir was auswerten können und dir somit helfen.


    Mein Tipp wäre den Downloadserver mittels Software berei zustellen, AbsoluteFileSend wäre sowas, oder du wechselts zu Linux da hast du einfach mehr Spass weil es Linux ist und viel OpenSource enthält :) Noch anzumerken ist das hier viele Größten Teils Linux nutzt!

  • Hallo,
    ich habe mir mal AbsoluteFileSend angeschaut, scheint aber etwas zu kosten. Finde ich nicht sehr toll.


    Ich habe nun OwnCloud gefunden und es scheint etwas zu sein.


    • Hast du oder irgendwer Erfahrung mit OwnCloud?
    • Ich habe mal gehört, dass das sehr Ressourcenfressend ist. Stimmt das?
    • Könnte ich dann Dateien "korrekt" zum Download anbieten?
    • gibt es größere (oder auch kleinere) Sicherheitslücken?
    • sieht das der End-Downloader, dass hier OwnCloud zum Einsatz kommt? (wenn ja, auch nicht schlimm)
    • darf ich den Quellcode verändern? (nur eine theoretische Frage)
  • Vornweg du bist seltsam. Du stellst fest das AbsoluteFileSend etwas kostet, betreibst einen Windows Server 2012.


    Das was ich von OwnCloud gehört habe ist das es für Datenverlust bekannt ist, aber bevor du nun den nächsten Service auf deinen Server schmeist und umso mehr feststellst das er immer schlecher läuft. Mach dir mal einen Plan was du wirklich willst. Für mich hört sich das alles einfach Planlos an und sowie deine Problemschilderungen sind machst du nicht gerade den eindruck zu wissen was du da betreibst. Lass dir das mal durch den Kopf gehen, aber gut Leute die einem Tipps geben hört man selten zu deswegen lies es dir öffters durch. Danke.