FTP Funktioniert nicht richtig - Froxlor

  • Hallo,
    Ich habe vorhin meinen Server neu aufsetzten lassen.
    Debian 7 Wheezy Template mit Froxlor


    Ich wollte auf meinen Server ein meine Teamspeak Files hochladen, mein einziges Problem jetzt ist,
    ich kann mich nicht mit meinen Benutzer einloggen der für den Teamspeak Server gedacht ist.
    Erstellt habe ich diesen über den Befehl "adduser voiceserver"
    Mit meinem Webspace Benutzer von Froxlor kann ich mich ohne Probleme einloggen.
    Meine Schlussfolgerung, dass muss doch was mit Froxlor zu tun haben und Proftpd oder etwa nicht?
    Ich habe schon Google benutzt um Hilfe zu erhalten konnte leider nichts finden. Ich hoffe hier auf Hilfe zu stoßen.
    Ich habe gesehen das bei Froxlor in der Datenbank Tabellen für den ftp sind wo mein Webspace Benutzer drin steht.


    //Edit
    Frage: kann ich das so einstellen dass wenn ich einen Benutzer über adduser erstelle dass die Daten von dem Benutzer sprich die FTP
    Daten in der Datenbank von Froxlor gespeichert werden ? weil so müsste ja der FTP dann funktionieren. Wenn dies dann gehen würde
    Wie müsste ich das anstellen?






    (Eigentlich wollte ich den Thread unter dem Berreich Froxlor schreiben, habe aber dafür keine Berechtigung)


    Mfg, Marcel

  • adduser erstellt einen Debian-Systemuser. Dieser bekommt ein Verzeichnis in /home/. Das hat nichts mit FTP zu tun.


    Das Froxlor Image ist so konfiguriert, dass die durch Froxlor angelegten Kunden einen Ordner in /var/customers/webs/ bekommen und der FTP Server lässt Logins der Benutzer in der Froxlor Datenbank zu.


    Das einfachste wird sein, du erstellst einen voiceserver Kunden in Froxlor, wenn du FTP nutzen willst. Alternativ kannst du auf SFTP (sofern konfiguriert) oder SCP nutzen, denn dasgeht via SSH und somit über den Debian-User, den du angelegt hast. Oder du lädst Teamspeak direkt über die Kommandozeile herunter, als User voiceserver auf deinem vServer.

  • Das macht absolut keinen Sinn Froxlor laufen zu lassen und daran rum zufrickln damit man auf andere Wege rein kommt. Nimm dir doch einfach den Tipp von Heavygale zu Herzen und mach es via SFTP du meldest dich einfach mit deinem voiceserver Benutzer an.
    Ich möchte nur hoffen das du diesen Benutzer sauber angelegt hast mit Passwort und so. adduser ist die hälfte...