vserver quälend langsam

  • Zitat von Kamphausen;4817

    Was ist wenig?!?!

    Ich bekomm jedenfalls mit viele Spam-Mails (>500/Tag, die ich nicht alle runterladen will )


    Kommt darauf an, wie lange Amavis im Schnitt bei dir braucht. Bei mir braucht er öfters mal 5-10 Sekunden. Daher wäre wenig in meinem Fall unter 6 E-Mails pro Minute, die Amavis scannen muss. Bei meinen 60 Postfächern, für die Amavis zuständig ist, komme ich übrigens selten auf über 3 E-Mails pro Minute, die tatsächlich gescannt werden müssen.

  • Das Problem ist ja auch nicht die CPU-Auslastung....daher könnte er das 20-fache an Mails vertragen...

    Das Ding ist der fehlende Arbeitsspeicher respektive der verschwenderische Umgang mit selbigem....

    ich vermute den Grund hierfür eher in der Verbindung aus etch/syscp-Image + Dist-Upgrade auf Lenny...

    Vermutlich hab ich irgendwo beim austauschen/übernehmen der Einstellungsdateien nen Fehler gemacht...

    Peter


  • Das kannst Du dir schenken.
    Hab selbst bei mir Lenny 64bit laufen. Quasi ein LAMP System. Kein SysCP oder ähnliches. Sobald der clamav mit dem amavis dazukommt und die mysql noch etwas auf performance trimmt ist auch da die 500mb Grenze sehr schnell erreicht.


    Übrigens von deiner load avarage träum ich nur. Möcht mal wissen was bei mir auf dem Wirtssystem so los ist. Vorhin lag die sogar bei 3 und 5.

  • Zitat von Kamphausen;4822

    Das Problem ist ja auch nicht die CPU-Auslastung....daher könnte er das 20-fache an Mails vertragen...

    Das Ding ist der fehlende Arbeitsspeicher respektive der verschwenderische Umgang mit selbigem....


    Der Durchsatz hängt nicht nur von der CPU-Auslastung ab, sondern teilweise auch von der Anzahl der Serverprozesse. Falls dir also der niedrigere Durchsatz mit einem Amavis Prozess weniger ausreicht, kannst du immerhin fast 77MB einsparen.


    Zitat von Kamphausen;4822

    ich vermute den Grund hierfür eher in der Verbindung aus etch/syscp-Image + Dist-Upgrade auf Lenny...

    Vermutlich hab ich irgendwo beim austauschen/übernehmen der Einstellungsdateien nen Fehler gemacht...


    Das glaube ich nicht. Ich bin Nachbars Meinung, dass eine Neuinstallation nichts bringen wird.



  • jetzt geht´s :confused:

    gestern Nacht alles neu mit dem Etch+SysCP-Image aufgezogen...ohne Dist-Upgrade...

    Scheiß Linux....bei Windows erwartet man wenigstens Probleme...:rolleyes:

    Peter