mails werden abgeleht

  • Hi an alle,
    ich ärgere mich gerade über exim.
    Exim versendet keine mails bzw. werden diese vom Empfänger abgelehnt
    MX Eintrag ist gesetzt.
    rDNS ist gesetzt
    dpkg-reconfigure exim4-config wurde ebnfalls ausgeführt
    und als "internetsite" eingetragen.
    Hostname v220XXXXXX.yourvserver.net
    ebenso in /etc/hostname eingetragen.
    Sender und empfänger sind 2 versch. Server aber beide bei netcup
    deshalb nicht durch die ähnlichen IP's verwirren lassen. ;)
    wenn ich versuche die malq zu versenden mit:
    exim4 -qff -v
    erhalte ich folgende Meldung:
    Auszugsweise......


    Der empfangende Server meckert über den falschen Hostname aber wo kommt der her?

    Code
    Dec  7 14:12:46 v22010106962403xxx postfix/smtpd[9709]: warning: 46.38.XXX.XXX: hostname ptr.XXX.XXX.38.46.static.yourvserver.net verification failed: Name or service not known


    Ich weiss nicht in welche Richtung ich suchen soll


    Danke im Voraus


    michi

    It's me, only me, pure michi 🦆

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  • danke für die Antwort
    leider hilft mir das nicht weiter
    wie ich oben schrieb , wurde der rDNS angepasst und auf den Servername v220xxxxxxxxxxx.yourvserver.net gesetzt
    die /etc/hostname hat den selben Eintrag.
    den 127.0.1.1 Eintrag in der /etc/hosts hatte ich gelöscht
    setze ich den wieder rein mit dem Servername oder localhost bringt es beides keine Veränderung.
    Was genau muss ich da eintragen?


    Gruss


    michi

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  • check mal, was hier DNS-Abfragen | heise Netze unter PTR bei deiner sender IP kommt.


    das müsste wohl ptr.XXX.XXX.38.46.static.yourvserver.net sein. allerdings löst diese domain gar nicht auf. also musst du ptr.XXX.XXX.38.46.static.yourvserver.net auf die v220xxx.yourvserver.de ändern. (sofern ich die meldung richtig verstehe)


    wenn das der fall ist, kann es auch sein, dass das empfangende system einfach noch veraltete daten hat. die DNS TTL ist nunmal fluch und segen zugleich ;)


    ein neustart ist auch oft hilfreich und eventuell muss man bei anderen diensten noch was anpassen wie exim. dies nutze ich aber selbst nicht.

  • name:xxx.235.38.46.in-addr.arpa
    ptrdname:v2201412696221xxx.yourvserver.net
    ttl:604800


    Es sieht also eigentlich normal aus
    ich habe mittlerweile exim gegen postfix ausgetauscht
    aber das Problem besteht immer noch
    Es könnte also wirklich am DNS /rDNS liegen


    *EDIT*
    ich habe mal die anderen Abfragearten in deinem Link versucht
    es liefern alle anderen "Die Anfrage lieferte keine Ergebnisse zurück.


    "
    bis auf den ptr

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  • So ich hab mal weiter geforscht.
    Der Versand geht immernoch nicht innerhalb von netcup (meine beiden Server)
    Mails an andere Hoster gehen raus und kommen auch an.
    Wenn ich die IP zum Hostnamen auflöse, bei div. Diensten im Internet
    wird jedesmal richtig auf den Hostnamen aufgelöst.


    ein dig -x 46.38.235.XXX
    von den NC-Servern aus:


    Und ein dig von ZuHause über UM



    Mir stellt sich nun die Frage
    Ist das noch mein Problem oder von den NC-DNS ?
    Wenn meins ? Was kann ich noch tun?


    Gruss


    michi

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  • du hast intern einen anderen ptr als von extern.
    der interne ist auch nicht dein hostname, was in der fehlermeldung bemängelt wird.


    ich hab das bei mir so nicht nachvollziehen können (da kommt intern das was ich will) und da geht auch alles. deswegen würde ich an deiner stelle dann doch mal den support fragen.