zweite IP konfigurieren (Debian Wheezy)

  • Hey zusammen,


    gestern habe ich eine zweite IP bei netcup geordert, diese wurde auch eingerichtet und ist z.B. im vServerControlPanel zu sehen.


    Momentan scheiter ich allerdings an der Inbetriebnahme dieser IP.


    Mehrere Versuche, unter /etc/network/interfaces ein eth0:1 einzustellen, scheiterten - ein networking restart funktionierte zwar, das Interface wurde dann auch von ifconfig angezeigt, aber die IP lässt sich von außerhalb nicht Pingen. IPTables-Regel für ICMP mit any/any existiert.


    Auch der Versuch, die IP mittels "ip addr add 1.2.3.4/22 dev eth0" hinzuzufügen, funktioniert zwar scheinbar, aber auch das führt nicht zu einer Erreichbarkeit von außen.


    Bei einem tcpdump fiel auf, dass es viele ARP Requests vom Gateway gab, anscheinend einer pro Ping, der laut tcpdump auch beantwortet wird. Hilft aber wohl nicht.


    So - bevor ich jetzt den Support nerve, wollte ich erstmal hier nachhören, ob jemand ein offensichtlicher Fehler auffällt, oder sonst irgendwas, womit ich mich hier gerade zum Horst mache ;)


    Gruß Björn

  • Hast du deinen Server seither gestoppt und neu gestartet?
    Bei der Aktivierung von IPv6 hatte ich den Hinweis hierzu zunächst überlesen und bin auch auf keinen grünen Zweig gekommen. Erst wenn der Server einmal komplett auf stop war greift die neue Konfiguration. Ich nehme an, das gilt auch für zusätzliche IPv4-Adressen.

  • Hey,


    genau da lag der Hund begraben - die Info hatte ich tatsächlich nirgendwo gefunden.


    In der letzten Mail vom Support bekam ich dann auch diesen Link mitgeschickt:
    Zusätzliche IP Adresse konfigurieren – netcup Wiki



    Dort ist genau das notwendige beschrieben, und ganz am Ende der notwendige Restart vermerkt.


    Ich möchte hiermit anregen, dass bei Bestellung einer zusätzlichen IP dieser Link automatisch mitverschickt wird - das hätte mir ein paar Stunden Gebastel gespart :)


    Gruß Björn