Wie binde ich externe Nameserver ein?

  • Hallo Leute,


    Ich betreibe einen Root-Server M v2 mit einem Debian Wheezy v7.7 minimal mit dem Admin-Panel i-MSCP.


    Meine Domains verwalte ich über INWX.
    Ich nutze keinen eigenen DNS-Server auf meinem Root-Server und möchte nur die Nameserver von INWX in die /etc/resolv.conf eintragen. Allerdings ist diese Datei dynamisch und wird stets wieder mit den Einträgen von Netcup überschrieben. Auf dem System läuft das Paket resolvconf. Nun zu meinen Fragen.



    • Ist es, wenn ich meine Domains bei einer externen Domainverwaltung manage, der richtige Weg, deren Nameserver bevorzugt zu nutzen? Oder ist es besser, die von Netcup zu nehmen?
    • Wie kann ich die externen Nameserver dauerhaft auf meinem Server eintragen?


    MfG, Curio

  • Wozu willst du die Nameserver von INWX dort eintragen? Diese Datei ist doch nur zum Auflösen von Domainnamen zuständig, die dein Server ansprechen möchte. Und dafür reichen die Standard Nameserver von netcup. Das hat doch rein gar nichts mit der Erreichbarkeit deiner Domains zu tun, die mittels A/AAAA-Record auf deinen vServer zeigen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Da habe ich mich völlig verlaufen.


    Du hast natürlich recht. Vielen Dank für Deinen Hinweis, killerbees19.
    Das Thema hat sich damit erledigt. :rolleyes:


    MfG, Curio

  • Guten Morgen,


    Zitat

    Allerdings ist diese Datei dynamisch und wird stets wieder mit den Einträgen von Netcup überschrieben.

    dafür ist DHCP verantwortlich. Sie können dieses abschalten.


    Allerdings ist es ratsam die Nameserver zu nutzen, die direkt bei uns im RZ stehen.



    Viele Grüße


    Felix Preuß

  • Hallo,


    Vielen Dank für den Hinweis, Felix. Ich habe nun DHCP beibehalten. DNS funktioniert problemfrei mit den Nameservern von Netcup. :)


    Gruß, Curio