HDD verkleinern

  • servus,


    ich habe da mal wieder ein interessantes Problem.


    Für einen geplanten Umzug von einem Root-Server S auf den "Weltmeister" habe ich HDD von 60GB auf 10GB verkleinert.
    Dies hat auch wunderbar funktioniert, die Ausgabe von df - h ist diese:


    Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
    rootfs 9.9G 3.3G 6.1G 36% /
    udev 10M 0 10M 0% /dev
    tmpfs 101M 236K 101M 1% /run
    /dev/disk/by-uuid/72ed914f-2aa8-42cf-93b3-184a03ab7fcb 9.9G 3.3G 6.1G 36% /
    tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock
    tmpfs 582M 0 582M 0% /run/shm


    so wie es sein soll. Dann bin ich hingegangen und habe für den "export" ein offline Snapshot erstellt.
    Das hat auch geklappt. Als ich dann das Image abholen wollte, wurde mir die Größe des selben Images mit 52 GB angezeigt.


    Kann mir das jemand erklären ?
    Die Aussage seitens des Supports dazu lautet:


    "Beim Snapshot wird ein komplettes Abbild Ihrer Festplatte erstellt. Ihr Image ist 52 GB groß.
    Warum dies so ist, müssen Sie selbst prüfen."


    Super ! Wie soll ich das prüfen ?


    *Ich bin normalerweise kein Freund davon Probleme gleichzeitig mit dem Support als auch über das Forum zu
    klären, aber die Aussage des Supports hierzu ist mir dann noch zu dünn. Was weis ich wie deren Snapshottechnik
    funktioniert*

  • Wenn du einmal in einen Sektor etwas geschrieben hast, dann gilt der als belegt. Du exportierst ja keine Partition sondern die Festplatte.


    Für eine explizite Freigabe gäbe es den TRIM-Befehl. Ich weiß nicht ob der in KVM unterstützt wird, VMWare kann zum Beispiel das Äquivalent UNMAP Does ESXi support TRIM? bzw. VMKB2014849.


    HDD verkleinern geht sicher nicht, denn die Größe ist durch netcup vorgegeben. Umpartitioniert dürfte hier geschehen sein.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Ich tippe mal du hast resize2fs genommen.
    Das macht zwar das Dateisystem kleiner aber, der Container in der die Platte liegt bleibt wie er ist.
    Was du machten kannst: Beide Server mit einer Rettungs CD(SystemRescueCd oder ähnliches.) starten und dann den Inhalt der Partition rüberschrieben . (Sofern du die schon kleiner gemacht hast)

  • Wie hast du die "HDD verkleinert"?

    re,


    system ins Rettungssystem gebootet ... und resize2fs ausgeführt.
    Dannach das System wieder normal nochgefahren.


    Wenn das "so" nicht funktioniert, dann sind die ganzen Tips hier im Forum makulatur, denn die beschreiben genau
    den Weg den ich gegangen bin....

  • Nee so klappt das nicht.
    Zumal in dem Fall der Weg über den Snapshot auch nicht wegführen ist.
    Auf der anderen Seite, bei so einem kleinem Server hat man ja auch nicht so viel Daten drauf oder?
    Da kannst ja auch alles einpacken und rüberziehen.