Paravirtualisierung mit XEN

  • Hallo zusammen,


    ich wollte auf meinem KVM Server zu Testzwecken einige virtuelle Gastsysteme einrichten. Da nested virtualization ja laut einem anderen Beitrag nicht aktiviert ist (und auch die CPUs kein entsprechendes Flag haben) wollte ich XEN nutzen. Hat das schonmal jemand zum laufen gebracht?
    Wenn ich es mit Xen 4.3 aus den Ubuntu 14.04 repos probiere bootet mein System leider nicht mehr (Kernel 3.13 16). Die einzige Meldung die nicht normal aussieht ist das xenoprof sagt der Prozessor würde nicht unterstützt.
    Hat jemand eine gute Anleitung oder einen Tipp wie man XEN hier zum laufen kriegt?

  • Hmm, aber das bezieht sich ja auf PVH? Für normale PV steht da noch dabei das keine CPU Unterstützung erforderlich ist? Mit 4.3 hatte ich das gleiche Problem.
    Wenn ich mich recht erinner wurde hier sogar mal von offizieller Seite gesagt das XEN innerhalb der KVM gut funktionieren sollte. Allerdings weis ich nicht genau was dabei zu beachten ist. Es sieht so aus als würde XEN noch ordentlich starten und dom0 auch Ressourcen zuweisen nur danach passiert eben nichts mehr.

  • Das funktioniert beides schon, das Problem ist das ich für meinen Anwendungszweck verschiedene Kernel brauche und spätestens da ist ja bei Containern Schluss.
    Gibt es sonst noch eine andere Möglichkeit das zu realisieren? (Auser vllt. pures qemu oder virtualbox das ist einfach zu langsam)

  • Das Problem hierbei ist, das Xen eine "Bare Metal" Hardware erwartet, also eine Umgebung, die es selbst als Hypervisor als unterste Stufe kontrollieren kann. Genau diese Umgebung müsste man bei KVM entsprechend emulieren. Die Herausforderung u. a. hierbei ist, daß KVM selbst ja nur ein Kernel-Modul ist, welches ein bereits laufendes Linux um eine Hypervisor-Komponente erweiterert - also ein orthogonaler Ansatz.


    Ich selbst habe bisher noch keine laufende Installation gesehen noch kenne ich jemanden, der diesen Ansatz bisher erfolgreich umsetzen konnte. Entsprechende Erfolgsberichte bzw. Howtos aus dem Internet scheitern bisher nicht nur bei mir an der mangelnden Nachvollziehbarkeit. Sowohl auf VT-X als auch auf AMD-V Basis.


    Sofern ein Leser dieses Forums hier erfolgreicher war bzw. nachvollziehbare Ansätze auf Intel- oder AMD-Hardware kennt, würden mich entsprechende Pointer mehr als interessieren...

  • Ja das was man im Internet dazu findet ist wirklich nicht brauchbar, leider gibt es keine passende Anleitung wie man XEN anpassen kann. Ohne das nested Flag gehen eben die meisten Sachen nicht, das ist für mich bis jetzt der größte Nachteil hier an den vServern da ich sonst keine Möglichkeit kenne unter KVM mehr als einen Kernel laufen zu lassen.