Hostname ändern

  • Hallo!
    Entgegen der Behauptung im Wiki , lässt sich der FQDN im VCP nicht ändern.


    Daher die Frage: wie ist dies nun möglich?


    Ich habe den Hostname bereits mittels Befehl "hostname", in der Datei /etc/hostname und /etc/hosts angepasst.


    Allerdings zeigen mir Webseiten und der Befehl "iftop" immer noch den alten an.

  • Ohne zu wissen, welches Betriebssystem zum Einsatz kommt, müsste ich für jegliche Möglichkeit ein HowToo schreiben.
    Mal davon abgesehen, dass es zu den Linux-Basics gehört, habe ich hier mal, nachdem ich eine Suchmaschine meines Vertrauens (nein, nicht Google, sondern DuckDuckGo :P) begnügt habe und gleich den ersten Eintrag genommen habe, diesen Link gefunden: Linux Change Hostname

    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide!
    Thomas

  • Ich verwende Debian 7.
    Nun, auf der von dir genannten Webseite steht nichts, was ich noch nicht gemacht hätte.

    Ich habe den Hostname bereits mittels Befehl "hostname", in der Datei /etc/hostname und /etc/hosts angepasst.


    Bei meinem alten Anbieter war es so, dass ich den FQDN noch im Webinterface ändern musste, damit das ganze wirklich so übernommen wurde. Sonst wurde nach einem Neustart wieder der alte eingetragen.
    Ob das jetzt hier so ist, kann ich nicht sagen, weil ich bisher noch nicht dazu gekommen bin den Server neuzustarten. Aber Soweit ich weiß, muss man zum Ändern des Hostnames nicht zwingend den Server neustarten.