Beiträge von Xenon

    Nabend!


    Mir ist eben aufgefallen, dass wenn ich mir mit 'df -h' den Speicherplatz anzeigen lassen, dass der Speicherplatz meines root-LVs 1. die falsche Größe anzeigt und 2. der benutzte Speicher ins negative geht.

    pasted-from-clipboard.png


    Dem Volume stehen eigentlich 18G zu Verfügung - und so viel passt auch problemlos drauf. Lediglich die Anzeige spinnt rum.

    Ich hab das Volume heute vergrößert, kann gut sein, dass das seitdem so ist. Aber diesen Vorgang hab ich schon etliche Male gemacht, ohne dieses Resultat.


    Weiß vielleicht jemand, woran das liegen könnte?

    Hey, wenn ich jetzt einen Root Server der neuen Generation bestelle und daraufhin meinen alten kündige, auf diesem aber Storagespace aktiviert bzw. gebucht ist, kann dieser dann irgendwie

    dem neuen Server zugewiesen werden? Ich kann zwar IPs freigeben, aber das bringt mir ja nichts, wenn das Produkt auf dem das Storage aktiviert ist gekündigt wird.


    Viele Grüße

    Hey, ich habe ein Problem mit IPV6.


    Und zwar fällt die IPv6 Unterstützung nach gut 30-40 Minuten nach Start des Servers zusammen.

    Ich habe mal testweise seit Start des Servers ununterbrochen google angepingt und nach einiger Zeit, passiert nichts mehr. Ich muss den kompletten Server neustarten.
    Ein einfacher Neustart des Netzwerkdienstes reicht nicht aus.



    Code
    64 bytes from fra16s20-in-x0e.1e100.net (2a00:1450:4001:821::200e): icmp_seq=1768 ttl=58 time=4.48 ms
    64 bytes from fra16s20-in-x0e.1e100.net (2a00:1450:4001:821::200e): icmp_seq=1769 ttl=58 time=4.86 ms
    64 bytes from fra16s20-in-x0e.1e100.net (2a00:1450:4001:821::200e): icmp_seq=1770 ttl=58 time=4.45 ms
    ping: sendmsg: Network is unreachable
    ping: sendmsg: Network is unreachable

    ich weiß echt nicht woran das liegen kann, dass sowas immer wieder von jetzt auf gleich passiert.


    Kennt jemand dies oder ein ähnliches Problem und weiß, wie man es los wird?

    Du gibst die Anmeldeinformationen bei der Ersteinrichtung ein. Dort wo du auch die Datenbankinformationen angibst. Das ist alles auf einer Seite.

    Bisschen spät, aber ich hab exakt das selbe Problem, aber eben nicht immer. Nur manche Mails kommen einafach nicht an und verschwinden einfach im nichts.
    Hab meinen Server mal beim SNDS angemeldet und jetzt funktioniert's.
    Heißt aber nichts, kann auch nur wieder ne gute Zeit sein und später klappts dann wieder nicht. Ich werde das jetzt mal länger testen.

    Hi,


    ich wollte heute mal das Storage testen, allerdings gibt es da beim Einbinden einen Konflikt mit iptables, da ich standardmäßig alles blockiere, was nicht erlaubt ist.
    Bei Wikipedia habe ich gefunden, dass NFS den TCP Port 2049 nutzt. Diesen habe ich nun freigegeben, doch nun bekomme ich nachdem ich den Befehl eingegeben habe die Meldung
    "mount.nfs: Operation not permitted"


    Muss sonst noch irgendetwas freigegeben werden?

    Hallo,


    ich bin am überlegen von meinem momentan gemieteten Root Server M v2 auf den neuen Root Server L SSD v5 zu wechseln.
    Das würde ich allerdings nur in Betracht ziehen, wenn ich den Server nicht komplett neu einrichten müsste, darauf habe ich nämlich nicht wirklich Lust.


    Da man nur innerhalb der gleichen Produktklasse wechseln kann, habe ich mir gedacht, es müsste ja möglich vom momentanen Server einen Snapshot zu machen, diesen zu exportieren und dann auf den neuen Server aufzuspielen.


    Jetzt sehe ich da nur ein Problem. Der Root Server M v2 hat eine Partition von 240 GB, der Root Server L SSD v5 eine Festplatte von 160 GB.
    Ich brauche das also gar nicht erst so ausprobieren um zu merken, dass das so in die Hose geht.


    Im Wiki habe ich einen Eintrag dazu gefunden, wie man eine Partition an die Festplattengröße anpasst. Dieser bezieht sich aber scheinbar nur auf Vergrößerungen der Partition.



    Daher meine Frage:


    Wie könnte ich es hinkriegen, dass ich die Partition von 240 GB auf die zu verwendbaren 160 GB "schrumpfen" kann?
    Ich habe bis jetzt noch so ziemlich gar keine Erfahrungen mit fdisk gemacht.