E-Mail an bestimmte Adresse nicht zustellen

  • Schönen guten Tag,


    ich suche nach einer Möglichkeit mit meinem bestehendem Postfix-Setup E-Mails die an eine bestimmte, nicht von mir verwaltete, Domain mit einer bestimmten E-Mail Adresse zugestellt werden sollen zu verwerfen. Das gleiche soll auch dann passieren, wenn die E-Mail Adresse im CC oder BCC steht, wobei nur die Kopie für den blockierten Empfänger nicht zugestellt werden soll. Die E-Mails an die anderen Empfänger sollen bestehen und intakt bleiben, sprich der CC und das TO Feld dürfen nicht verändert werden.


    Beispiel E-Mail:
    To: mustermann@example.com
    CC: blockierterbenutzer@domain.com


    An mustermann@example.com wird zugestellt und im CC steht "blockierterbenutzer@domain.com".
    Mail an blockierterbenutzer@domain.com wird nicht zugestellt, weil der Empfänger blockiert ist.


    Es handelt sich derzeit nur um eine E-Mail Adresse, daher ist auch das manuelle einpflegen in ein Konfigurationsdatei kein Problem.


    Schöne Grüße
    Seo

    Einmal editiert, zuletzt von Seo ()

  • Moin


    Das verlinkte Beispiel ist gut, da die Mails nicht gelöscht sondern gebounct werden.


    Nur als Hinweis:
    Dir sollte klar sein, das Du das nur bei deinen eigenen Mails machen darfst.
    Mails von anderen darfst Du nicht so ohne weiteres löschen. Auch das selektive unterdrücken der Mails im CC ist mindestens mal problematisch.


    Anturix

  • Das Mailsystem wird nur von mir, meinen Programmen und ausgesuchten Persönlichkeiten genutzt. Das Verwerfen der E-Mails betrifft eigentlich nur eine automatisierte Anwendung.


    Vielen Dank für die Informationen und eure Hilfe. Ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren.