ext3 defragmentieren

  • huhu,


    die Snapshoterstellung im VCP sagt ich sollte mein Filesystem defragmentieren.
    Ich war bis dato der Meinung das Fragmentierung ein Windowsprblem sein, aber so kann man sich irren :)


    Mein Filessystem ist ein ext3 eines unrsprünglichen Squeeze Images. (heute Wheezy)
    e2fsck meint (unter anderem):


    /dev/vda2: ********** WARNING: Filesystem still has errors **********
    /dev/vda2: 76649/3657600 files (2.0% non-contiguous), 847029/14715856 blocks


    Ich frage mich wie ich im eingehängten Zustand ein defrag machen soll.
    Jemand Ideen ?

  • scheisse ... blind :)


    aber irgendwie interessant, die Ausgabe nach dem Defrag:


    /dev/vda2: ********** WARNING: Filesystem still has errors **********
    /dev/vda2: 57357/3657600 files (2.7% non-contiguous), 5103647/14715856 blocks


    Es wrid mehr statt weniger ....
    Wird nicht normalerweise beim Defrag eine Checkdisk vorgenommen ?

  • Ich würde mir gerade eher sorgen um Datenverlust machen als darum, wie gut das Storagesystem darunter die Snapshots zusammenfassen/komprimieren kann, weil der Inhalt des FS' sich über die Platte verteilt hat...


    fsck beim boot kannst Du mit `shutdown -rF now` oder `touch /forcefsck` (und dann `shutdown -r now`) erzwingen.
    wäre aber sinnvoll, schonmal die VNC-Konsole aufzumachen, weil das fsck möglicherweise nachfragt, bevor es etwas an der Platte ändert.


    Gruß, `jot -r 1`