FTP Gateway / Umstellung von VPN auf RDP Gateway

  • Hallo :)
    zur Zeit hat jeder unserer Kunden bei sich im Unternehmen einen Router von uns der eine VPN-Verbindung zu unserem VPN-Router aufbaut um dann per RDP auf seinen vServer (HyperV) zu kommen. Durch die Firewall und VLAN´s wird sichergestellt dass jeder Kunde nur auf seinen Server kommt.


    Problematik an der Sache: Fällt der Router beim Kunden aus sind wir dafür zuständig das ganze wieder an laufen zu kommen (vpn+dsl+eventuell wlan), was einen recht hohen administrativen Aufwand erfordert und oft sehr langwierig und komplex ist (Kunde hat VDSl, KABEL-Anschluss, VOIP und was weiß ich).


    Idee ist nun das der Kunde kein VPN mehr bekommt sondern sich per RDP Gatewayserver zu uns verbindet.


    Problematiken die wir zur Zeit sehen sind mitverbundene Drucker (habe das bsiher eher mäßig gute Erfahrungen gesammelt, uns sind Netzwerkdrucker immer lieber gewesen),
    ausserdem haben viele unserer Kunden Netzwerkscanner mit denen per FTP die Daten bei uns auf den Servern landen.


    Jemand eine Idee wie wir das reallisiert bekommen (nicht jeder Kunde soll eigenes GW bzw. IP bekommen und mit Ports rumbasteln halten wir auch für wenig praktikabel)?